"Was hat sie?"

Übersetzung:Qu'a-t-elle ?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Homunkulus1
Homunkulus1

Warum nicht: Qu'est-ce qu'elle a?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Korrekte Alternative. Wenn es nicht akzeptiert wird, einfach als Variante melden.

Vor 4 Jahren

TortolaFan

Wird jetzt akzeptiert.

Vor 9 Monaten

Shimamoto08

Was hat das t zu bedeuten?

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Die französischen Verbformen sind in vielen Jahrhunderten aus den lateinischen hervorgegangen. Habet (die 3. Person Singular von habere) wurde in dieser langen Zeit allmählich zu a (der 3. Person Singular von avoir). Das t von habet ist sonst schon längst völlig verschwunden, und es müsste eigentlich heißen "qu'a-elle". Die französischen Lautregeln versuchen aber zwei direkt aufeinander folgende Vokale mit Gewalt zu vermeiden. Oft geht das, indem man einen stummen Konsonanten, der sonst nie gesprochen aber noch geschrieben wird, an so einer Stelle dann doch noch ausspricht.

Das Besondere hier ist eigentlich nur, dass man das t ausspricht, obwohl wir nicht mehr at mit einem normalerweise stummen t schreiben, sondern bloß noch a. (Eine noch schönere Vorstellung ist vielleicht, dass man das Wort ja auch exakt wie das gleichbedeutende deutsche Wort als hat schreiben könnte, mit einem zusätzlichen stummen h am Anfang.) Trotzdem stellt man sich da wohl am besten ein verloren gegangenes stummes t am Ende des Worts a vor. Auch wenn es nach dem modernen französischen Sprachgefühl eher so ist, dass hier ein t aus der Luft gegriffen und eingefügt wird, nur damit es besser klingt.

Vor 3 Jahren

Shimamoto08

Danke!

Vor 3 Jahren

MariaMicha11

Danke

Vor 5 Monaten

Lucienne141431

Es geht garkeine lösung... was soll ich jz machen?

Vor 1 Jahr

ICHELLO

Es geht leider keiner der richtigen Lösungen.

Vor 1 Jahr

Andreas425962

Ist "Elle a quoi ?" falsch oder nur ungewöhnlich?

Vor 3 Wochen

johaquila
johaquila

Das ist schon ein französischer Satz, aber halt die Übersetzung von "Sie hat was?" Jeweils mit starker Betonung auf quoi bzw. was. Das könnte z.B. die Reaktion sein auf "Sie hat als Haustier einen Elefanten."

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.