"J'aime laquelle ?"
Übersetzung:Welche mag ich?
27 KommentareDiese Diskussion ist geschlossen.
1510
In einem echten Kontext kann "laquelle" natürlich für etwas stehen, das im Deutschen männlich ist. Aber wie immer haben wir bei Duolingo keinen Kontext und ohne Kontext würde ich auf jeden Fall bei dem Geschlecht bleiben, das vorgegeben ist.
Das ist im Prinzip richtig, aber es wäre für das Lernen nicht förderlich, wenn Sprachkurse das so handhaben würden. Eine Geschlechtsumwandlung wird beim Übersetzen normalerweise nur dann als korrekt akzeptiert, wenn es dafür einen erkennbaren Grund gibt. Die meisten Leute machen das ja nicht absichtlich, und wenn sie es versehentlich machen, sollte man sie darauf aufmerksam machen.
1510
In dem Fall würde "welche" aber etwas im Plural ausdrücken. "Laquelle" ist dagegen Singular.
1510
Nein, wenn das Wort direkt vor dem Substantiv steht, muss es unweigerlich angeglichen werden: "Welche_ Frau". Aber das ist eben eine andere Situation, als in den von johaquila vorgeschlagenen Sätzen.
Eine Google-Books-Suche nach "welches ist die" oder "welches ist der" liefert zahlreiche Beispiele:
- Welches ist die beste Methode zur Reinigung der Mundhöhle?
- Welches ist die beste Form der gewerkschaftlichen Organisation?
- Welches ist der höchste Ausdruck?
- Welches ist der wirksame Bestandteil?
- Welches ist der Inhalt dieser Bücher?
Allerdings sind die meisten (nicht alle) Treffer relativ antiquiert. Das spricht dafür, dass diese Konstruktion heute nur noch von Lesern älterer Literatur verwendet wird. Da ich da auch dazugehöre, war es mir bisher nicht aufgefallen.
1510
Ich hätte nicht gedacht, dass es als veraltet zu gelten hätte. So alt komme ich mir eigentlich nicht vor. :-)
1510
In den meisten Sätzen bei Duo ist klar, ob das Objekt der Zuneigung lebendig ist (aimer=lieben) oder nicht (aimer=mögen), aber hier hast du Recht, laquelle kann sich auf alles Mögliche beziehen.
1510
Ich kann jetzt nicht finden, dass die Wortreihenfolge des Deutschen ein Argument für die des Französischen ist, aber gut.