Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Vous êtes sûrs."

Übersetzung:Sie sind sich sicher.

1
Vor 4 Jahren

21 Kommentare


Katherle
Katherle

Bei dieser Aufgabe konnte man den französischen Satz nur hören und musste ihn dann aufschreiben. Ist "Vous êtes sûre" (Sie sind sich sicher) -- als höfliche Anrede für eine Frau -- nicht auch richtig?

9
AntwortenVor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Vous êtes sûr/sûre/sûrs/sûres. Alle vier Varianten sollten richtig sein.

16
Antworten4Vor 4 Jahren

RitterdesRechts
RitterdesRechts

Bedeutet sûr auch "sicher" im Sinne von "sicher vor einer Gefahr?"

6
AntwortenVor 3 Jahren

Vabelie
Vabelie

Es würde "vous êtes en sécurité" oder "en sûreté" sein. Ein sicherer Ort würde dort "un endroit sûr" heißen :)

5
AntwortenVor 1 Jahr

Andi312975
Andi312975

Woher kommt denn hier das Wörtchen sich?

3
AntwortenVor 1 Jahr

Kevtastic
Kevtastic

Wenn man von der höflichen Form ausgeht, ist dann nicht auch: "Vous êtes sûr" richtig?

2
AntwortenVor 4 Jahren

dxrsam
dxrsam

Ja, natürlich.

2
AntwortenVor 3 Jahren

French4Pleasure

Bei dieser Übersetzungsaufgabe steht der Satz: "Vous êtes sûrS" mit einem Plural "s". Dann kann es nach meinem Dafürhalten nicht richtig sein, dass die deutsche Übersetzung im Singular ist: "Sie sind sich sicher." Ich würde dazu tendieren, dass nur Antworten im Plural richtig sind wie z.B. "Ihr seid [euch] sicher." etc.

1
AntwortenVor 3 Jahren

Katherle
Katherle

Das großgeschriebene "Sie" im Deutschen ist nicht automatisch Singular. Es wird zur höflichen Anrede von einer Person oder von mehreren Personen verwendet.

Bsp.

Herr Müller, sind Sie sich sicher, dass Sie diesen Vertrag abschließen wollen?

Herr und Frau Müller, sind Sie sich sicher, dass Sie diesen Vertrag abschließen wollen?

8
AntwortenVor 3 Jahren

AngelikaFiol

Super, Danke, das hatte ich auch erst nicht verstanden, genauso wie French4Pleasure. Jetzt ist der Groschen gefallen!

1
AntwortenVor 2 Jahren

Klara-Ilona
Klara-Ilona

@AngelikaFiol. Ein freundliches Hallo! "Jetzt ist der Groschen gefallen". Wie nett diesen Ausdruck zu lesen. Es ist ein typischer Ausdruck aus dem Rheinland, wo ich herkomme.

0
AntwortenVor 1 Jahr

Elisabeth742308

Da schreibt man das "Sie " klein

0
AntwortenVor 1 Monat

Katti515622

Ich schließe mich Andis Frage an - ich kann nicht auf das Wort "sich" im Satz schließen. Könnt Ihr helfen?

0
AntwortenVor 1 Jahr

ClaudiaLeGUERN

Ich habe geschriebeb sind Sie sich sicher, das ist das gleiche und nicht falsch

0
AntwortenVor 1 Jahr

greenleaves_
greenleaves_

warum ist "seid ihr euch sicher?" falsch?

0
AntwortenVor 1 Jahr

seniorandrea
seniorandrea

Würde ich auch gerne wissen. Ich dachte "vous" heisst "ihr" und ist erst in zweiter Linie auch die höfliche Sie-Form.

0
AntwortenVor 4 Monaten

GwdHdt

Bei mir steht: Vous êtes sûrs. Das ist doch Plural für ihr. Warum steht dann, "Sie sind sich sicher." als Lösung? Richtig wäre doch, "Ihr seid sicher", oder?

0
AntwortenVor 4 Monaten

Pawndemic
Pawndemic

Ich glaube, es wurde oben irgendwo schon erlärt, Im deutschen Satz wird jemand gesiezt, da es auch höfliche Form im Französischen sein kann.

1
AntwortenVor 3 Monaten

Ronny888249

Ja, aber meiner Meinung nach mässte es bei der Höflichkeitsform "sûr" heißen, weil das Adjektiv hier im Singular steht. War jedenfalls bei allen anderen Übungen bisher so.

0
AntwortenVor 1 Monat

zahlenteufel2000

ssss

0
AntwortenVor 1 Monat

Ronny888249

Warum geht hier auch "Sie sind sich sicher?". Bei der Höflichkeitsform wäre es doch sûr im Singular?

0
AntwortenVor 1 Monat