"Vous êtes sûrs."

Übersetzung:Sie sind sich sicher.

Vor 4 Jahren

15 Kommentare


Katherle
Katherle

Bei dieser Aufgabe konnte man den französischen Satz nur hören und musste ihn dann aufschreiben. Ist "Vous êtes sûre" (Sie sind sich sicher) -- als höfliche Anrede für eine Frau -- nicht auch richtig?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Vous êtes sûr/sûre/sûrs/sûres. Alle vier Varianten sollten richtig sein.

Vor 4 Jahren

ennahrelle

a. vous singular....höflich f/m b. vous plural nur Frauen oder Männer und alles gemeinsam

Vor 2 Monaten

RitterdesRechts
RitterdesRechts

Bedeutet sûr auch "sicher" im Sinne von "sicher vor einer Gefahr?"

Vor 3 Jahren

Vabelie
Vabelie

Es würde "vous êtes en sécurité" oder "en sûreté" sein. Ein sicherer Ort würde dort "un endroit sûr" heißen :)

Vor 1 Jahr

Andi312975
Andi312975

Woher kommt denn hier das Wörtchen sich?

Vor 1 Jahr

Kevtastic
Kevtastic

Wenn man von der höflichen Form ausgeht, ist dann nicht auch: "Vous êtes sûr" richtig?

Vor 4 Jahren

dxrsam
dxrsam

Ja, natürlich.

Vor 4 Jahren

French4Pleasure
French4Pleasure

Bei dieser Übersetzungsaufgabe steht der Satz: "Vous êtes sûrS" mit einem Plural "s". Dann kann es nach meinem Dafürhalten nicht richtig sein, dass die deutsche Übersetzung im Singular ist: "Sie sind sich sicher." Ich würde dazu tendieren, dass nur Antworten im Plural richtig sind wie z.B. "Ihr seid [euch] sicher." etc.

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Das großgeschriebene "Sie" im Deutschen ist nicht automatisch Singular. Es wird zur höflichen Anrede von einer Person oder von mehreren Personen verwendet.

Bsp.

Herr Müller, sind Sie sich sicher, dass Sie diesen Vertrag abschließen wollen?

Herr und Frau Müller, sind Sie sich sicher, dass Sie diesen Vertrag abschließen wollen?

Vor 4 Jahren

AngelikaFiol

Super, Danke, das hatte ich auch erst nicht verstanden, genauso wie French4Pleasure. Jetzt ist der Groschen gefallen!

Vor 2 Jahren

Klara-Ilona
Klara-Ilona

@AngelikaFiol. Ein freundliches Hallo! "Jetzt ist der Groschen gefallen". Wie nett diesen Ausdruck zu lesen. Es ist ein typischer Ausdruck aus dem Rheinland, wo ich herkomme.

Vor 1 Jahr

Astrid232445
Astrid232445

Hallo, auch in OWL fällt der der Groschen, lach. LG

Vor 1 Woche

Ully-1
Ully-1

Ich schließe mich Andis Frage an: Woher kommt das "sich/euch" ? Vous êtes sûrs =Ihr seid sicher. Vous êtes sûrs de vous = Ihr seid euch sicher???

Vor 2 Wochen

Ully-1
Ully-1

Oder eben Vous êtes sûre de vous = Sie sind sich sicher???

Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.