1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sa lettre est bien."

"Sa lettre est bien."

Übersetzung:Ihr Brief ist gut.

April 5, 2014

8 Kommentare

Sortiert nach Top Post

navinihoudini

Kann man in der Hörüberung einen Unterschied zwischen sa und ca hören?

March 17, 2015

schorle44

hören kaum, aber möglich wäre nur Der Brief ist gut = la lettre est bien oder Dieser Brief = cette lettre, ca wird meistens als Pronomen verwandt

March 19, 2015

Katherle

Was ist der Unterschied zu "Sa lettre est bonne"?

April 5, 2014

wataya

Das ist eine lange Geschichte :) Die Kurzfassung: In Verbindung mit einem Kopulaverb und wenn du sagen willst, dass etwas gut ist (so wie hier), ist "bien" normalerweise die richtige Wahl. Die wichtigste Ausnahme sind Nahrungsmittel, die dir schmecken. Dann verwendet man in der Regel "bon/bonne". Wenn du einen Teller Suppe vor dir stehen hast und sagst "C'est très bien" wird das als "Gut gemacht!" verstanden werden, nicht als "sehr lecker!".

Die Langfassung findest du hier: http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=13892

April 5, 2014

wataya

Übrigens können "bon" und "bien" beide als Adjektive und als Adverben auftauchen!

http://french.about.com/library/weekly/aa122200.htm

April 5, 2014

Katherle

Vielen Dank. Hm .. klingt ja alles recht kompliziert.

April 5, 2014

wataya

In der Praxis ist es das eigentlich nicht. Im attributiven Gebrauch ist "bon" meist die richtige Wahl, nach "être" und adverbial meist "bien". Die wichtigsten Ausnahmen lernt man recht schnell.

April 5, 2014

katrin.lut1

Wieso kann ein brief nicht schön sein?? Ich finde das "gut" und "schön" fast das selbe ist. Wenn mich ein Brief berührt sage ich schön. Wenn er grammatikalisch korrekt ist sage ich gut. Aber das ist in diesem Satz nicht zu sehen also sollte beides richtig sein

April 30, 2018
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.