Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wann spielt er Golf?"

Übersetzung:Quand joue-t-il au golf ?

Vor 9 Monaten

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/laflutiste

Die oben genannte Lösung war mit den vorgegebenen Wörtern nicht möglich. Als richtig wurde mir: "Quand est cequ'il joue au golf" angegeben. Kann man das wirklich so schreiben oder ist das einfach ein Schreibfehler?

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 966

Es gibt im Französischen mehrere Möglichkeiten, eine Frage zu stellen. Oben in der Musterübersetzung ist einfach die Satzstellung vom Aussagesatz verändert worden, hier haben wir die Inversionsfrage.

Bei dieser Art der Frage wird die Satzstellung S-P-O (Subjekt-Prädikat-Objekt) zu P-S-O geändert.

Treffen bei der Inversion zwei Vokale zwischen Prädikat und Subjekt einaneinder, muss ein –t– als Bindekonsonant eingefügt werden.

Eine weitere richtige Fragestellung ist deine genannte Lösung. Hier wird die Satzstellung des ursprünglichen Aussagesatzes nicht verändert. Das ist nur möglich, wenn "est-ce que" vorangestellt wird und in unserem Fall auch noch das Fragewort.

Da "est-ce que" sowie "il" jetzt direkt nebeneineinder stehen, muss jetzt an das Apostroph gedacht werden. So kommt es zu der richtigen Lösung" Quand est-ce qu'il joue au golf?". Hier etwas zum Nachlesen, nicht irritieren lassen, da es noch andere Möglichkeiten der Fragestellung im Französischen gibt.... auch die wirst du noch brauchen. http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-vokabeln/fragestellung/

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/flofrancophone

Wie laflutiste allerdings meines Erachtens richtig angemerkt hat, fehlt in der von duolingo als korrekt angegebenen Lösung tatsächlich ein Leerzeichen. Ich habe jedenfalls noch nie "est-cequ'il" [sic!] gesehen. Leider gibt es dafür wohl gerade keine geeignete Meldefunktion.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 966

Oh, das ist schade. Evtl. kommt der Satz ja wieder vor, und man kann dann melden, auf die Idee, ein Leerzeichen könne fehlen, bin ich nicht gekommen, ich dachte es wäre hier ein Tippfehler. :-)

Vor 8 Monaten