https://www.duolingo.com/vuvanvietj

Please help me. I’m writing a letter.

Hello, I have to submit the letter very soon, but I’m still not so sure if it is grammatically correct. Sadly I haven’t found someone help me yet. Thank you so so much!

Sehr geehrte Damen und Herren

mit großem Interesse schreibe ich an Sie. In diesem Brief möchte ich den Grund angeben, warum ich mich für ein Studium in Deutschland entschied.

Als ich noch ein Kind war, interessierte ich mich schon für Physik. Deshalb wünsche ich mir immer, dass ich Elektrotechnik an einer Universität studieren kann. Währenddessen ist Deutschland ein entwickeltes Industrieland mit dem ausgezeichneten Bildungssystem. Deutschland ist ein idealer Ort, meinen Traum zu verwirklichen.

Ich verstehe, dass Studium im Ausland nicht mühelos ist. Seit einem Jahr lerne ich Deutsch sehr fleißig und geduldig, denn es ist klar, dass Deutsch sehr nötig für mein Studium ist. Am nächsten Januar werde ich die Aufnahmeprüfung am Studienkolleg Bochum besuchen, darauf ich mich sorgfältig vorbereitete. Nach einem Jahr am Studienkolleg werde ich mich um einen Studienplatz an die Ruhr-Universität Bochum bewerben. Wenn ich das Studium absolvierte, werde ich bei einer internationalen Firma arbeiten, um sinnvolle Erfahrungen für mich selbst zu sammeln.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Berücksichtigung. Mit freundlichen Grüßen Viet Vu

October 29, 2017

7 Comments


https://www.duolingo.com/Heike333145
Plus
  • 25
  • 24
  • 22
  • 20
  • 8
  • 7
  • 3
  • 2
  • 430

Hallo Viet Vu,

Dein Brief ist ausgezeichnet. Du hast wirklich schon sehr gut Deutsch gelernt. Es sind ein paar kleine Fehler darin, aber ich empfehle Dir, den Brief genau so abzusenden, weil er Deine eigene Begeisterung und Deine eigenen Fähigkeiten widerspiegelt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung und alles Gute für Dein Studium!


Ein paar kleine Anmerkungen:

Deshalb wünsche ich mir immer ..

Das Präsens ist hier nicht angebracht. Besser wäre Perfekt "Deshalb habe ich mir immer gewünscht"

Währenddessen ist Deutschland ein entwickeltes Industrieland mit dem ausgezeichneten Bildungssystem.

"Währenddessen" ist hier keine gute Wahl. Besser wäre: "Außerdem".

Am nächsten Januar ...

Mit einem Monat sagt man "im": Im Januar. Ich würde schreiben "im kommenden Januar".

Aufnahmeprüfung, darauf ich mich vorbereite.

"Darauf" ist hier nicht richtig. Man könnte schreiben "worauf", aber ich bevorzuge: "(Prüfung), auf die ich mich sorgfältig vorbereite."

um einen Studienplatz an die Universität

Hier müsste Dativ stehen "an der Universität".

October 29, 2017

https://www.duolingo.com/vuvanvietj

Dankeschön für deine Hilfe. Das ist so sinnvoll. Ich werde meinen Brief korrigieren.

October 29, 2017

https://www.duolingo.com/Mhre1
  • 25
  • 25
  • 20
  • 10
  • 1375

Hallo Viet Vu als Ergänzung zu dem Bemerkungen von Heike hier noch ein paar kleine Korrekturen: Ich verstehe, dass Studium = ich weiß, dass das Studium .... an die Ruhr-Universität = an der Ruhr-Universität Wenn ich ....den Satz würde ich etwas anders formulieren. Vielleicht so: Nach Abschluss des Studiums möchte ich bei einer internationalen Firma arbeiten, um praktische Erfahrungen für mich zu sammeln. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

October 29, 2017

https://www.duolingo.com/vuvanvietj

Vielen Dank. Du bist so nett.

October 30, 2017

https://www.duolingo.com/Marian150342

Great advice guys, I am really impressed. Good luck with the application and let us all know if you are successful vuvanvietj. In the meantime, please continue to help, you native German speakers out there. I am wondering what is in it for you? Are you learning English through helping others learn German? Or are you just good people, helping others?

October 30, 2017

https://www.duolingo.com/Heike333145
Plus
  • 25
  • 24
  • 22
  • 20
  • 8
  • 7
  • 3
  • 2
  • 430

I just love helping people, and I'm really thrilled to see people learning my native language and doing so well. And I learn a lot from others' contributions. It's totally worth it. :-)

October 30, 2017

https://www.duolingo.com/Marian150342

You are a saint and I gave you a lingot to mark the occasion of your beatification, Heike!!! Happy All Saints Day!

October 31, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.