"Elle venait seule."

Übersetzung:Sie kam allein.

April 5, 2014

3 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/Angi426857

Sie "kam" alleine konnte man leider nicht aussuchen, obwohl es als Lösung angegeben ist. Auszuwählen war "ist gekommen". Das müsste man anpassen, da "kam" ja auch Imparfait wäre.


https://www.duolingo.com/profile/Armino5

Achtung! In meiner Version konnte man nur "Sie ist alleine gekommen" antippen, das ist aber falsch, da das passé composé ist und die Aufgabe hier Imparfait ist.


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

Man kann schon argumentieren, dass beides richtig ist. Die Abgrenzung zwischen passé composé und imparfait erfolgt nach etwas anderen Kriterien als die zwischen Perfekt und Präteritum. Außerdem überlappen sich sowohl im Deutschen als auch im Französischen die Anwendungsbereiche der beiden Formen, so dass man häufig die freie Wahl hat, ohne dass damit notwendigerweise unterschiedliche Nuancen ausgedrückt werden.

Für einen Anfängerkurs ist es schon besser, erst mal die Faustregel passé composé = Perfekt und imparfait = Präteritum zu üben. Aber Multiple-Choice-Fragen sind ja gerade dazu gut, auch einzuüben, dass solche Entsprechungen nicht immer zu 100% stimmen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.