"For my husband!"

Übersetzung:Für meinen Mann!

Vor 11 Monaten

5 Kommentare


Schnueffi
Schnueffi

warum ist "für meinen gatten" falsch?

Vor 11 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Mutmaßlich weil fast niemand mehr außer Behörden von (Ehe)Gatten spricht – zumindest in Deutschland.

Vor 11 Monaten

Kirstenmarburg

Ich hatte das auch und gemeldet! (das mit dem Ehemann einer anderen Frau, wer weiß den sowas. Noch nie gehört.)

Vor 4 Monaten

gSY55q97
gSY55q97

LAUT DUDEN:

Gat­te, der

Wortart: ℹ Substantiv, maskulin

Häufigkeit: ℹ▮▮▯▯▯

Ehemann, Gebrauch gehoben

Beispiele: ein liebevoller, treuer Gatte; Wie geht es Ihrem Gatten?; sie kam in Begleitung ihres Gatten

Besonderer Hinweis:

Die Bezeichnung Gatte wird (außer in Österreich) nur auf den Ehemann einer anderen Frau, nicht auf den eigenen Ehemann bezogen und drückt besondere Höflichkeit aus.

Eheleute, Gebrauch veraltend

Beispiel: beide Gatten stammen aus München

Vor 11 Monaten

H_A_N_N_E_S

Ich hab "Für meinen mann" geschroeben und es war falsch ????

Vor 3 Tagen
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.