"Jem'envais."

Übersetzung:Ich gehe weg.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Camsbury

Was ist der unterschied zwischen "Je m'en vais" und "Je vais?" Danke.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

"Je m'en vais" ist von s'en aller, weggehen.

"Je vais" ist von aller, gehen.

Gehen hat eine stärkere Konnotation hin zu weggehen als das bei aller der Fall ist. Deshalb ist es manchmal besser, gehen mit s'en aller zu übersetzen und umgekehrt.

Hier würde ich aber "Ich gehe weg" als offizielle Übersetzung vorziehen.

Vor 4 Jahren

Camsbury

Vielen Dank!

Vor 4 Jahren

UlrichEise

was bedeuten: m'en in diesem Zusammenhang

Vor 2 Jahren

johaquila
johaquila

Das Verb, das hier benutzt wird, heißt im Infinitiv s'en aller und bedeutet übersetzt einfach weggehen. Der Bestandteil en ist eine Präposition, die in anderem Zusammenhang meistens mit dessen, in, nach oder auch drauf übersetzt werden kann. Der Bestandteil se dieses reflexiven Verbs wird vor dem Vokal von en zu s' verkürzt.

Es ergibt Sinn, wenn man sich bewusst macht, dass man im Französischen wie im Deutschen auch einfach aller = gehen im Sinn von weggehen verwenden kann. Wenn jemand aus einem bestimmten Anlass weggeht, kann man das auch etwas drastischer mit daraufhin gehen formulieren, was eben auf Französisch zu s'en aller wird. Die naheliegendere Variante mit der Präposition weg funktioniert im Französischen so nicht, weil es keine vergleichbare Präposition mehr gibt. (Im Lateinischen war das mal ex.) Deshalb sind die meisten deutschen Wörter und Wendungen, die weg enthalten relativ schwer zu übersetzen - meistens braucht man entweder ein passendes lateinisches Wort wie z.B. eloigner, disparaitre, partir oder muss das Wort ganz unübersetzt lassen.

Auch wenn das bei einem Verb mit einer so grundlegenden Bedeutung natürlich überraschend ist, gibt es dieselbe Art der Verbkonstruktion auch im Deutschen. Beispiele: sich widersprechen, sich abmühen, sich anstellen. Dass hier die Präpositionen als Teil des Verbs geschrieben werden aber die Präposition en nicht, liegt nur an zufälligen Konventionen der deutschen und französischen Orthographie.

Vor 2 Jahren

Ully-1
Ully-1

Bedeutet s'en aller dasselbe wie partir, oder gibt es hier Abstufungen?

Vor 4 Monaten

johaquila
johaquila

Es gibt natürlich feine Unterschiede in der Bedeutung. Wenn jemand beim Weggehen eine geliebte Person widerstrebend zurücklässt, ist partir genau richtig, insbesondere wenn es um den Abschied selbst geht. Wenn sich jemand heimlich unerlaubt entfernt oder im Streit vorzeitig verdünnisiert, passt s'en aller besser.

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.