"J'ai un million d'amis."

Übersetzung:Ich habe eine Million Freunde.

April 6, 2014

15 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Marcello534353

Ist es im Deutschen nicht "eine millionen Freunde" da sich "millionen" auf Freunde bezieht und dies mehrere sind?


Langmut

Aber es ist doch nur eine Million und nicht viele Millionen. Und eine Million ist immer eine große Menge (egal von was).


Josef349674

Nein, ist es nicht. Million ist kein Adjektiv, dass mit dem zugehörigen Substantiv gebeugt wird, sondern ein Zahlwort. Übrigens sagt ja gerade die Million aus, dass es mehrere sind ;) Also mehrere Freunde, aber nicht mehrere Millionen.


Elisa589188

Josef hat Recht. Million ist kein Adjektiv, sondern ein Substantiv. Man kann nämlich auch sagen: die Million. Und natürlich bezieht sich „eine“ damit logischerweise auf „Million“ und nicht auf „Freunde“. „eine“ verlangt selbstverständlich den Singular. Anders wäre es bei allen folgenden Zahlen: zwei Millionen, zehn Millionen, hunderteins Millionen (aber hundertundeine Million). Aus dem gleichen Grund (weil Million ein Nomen ist), muss auch „de“ dahinter stehen. Eine Zahl wie 7 ist kein Nomen, sondern wird adjektivisch gebraucht. Deshalb gehört dahinter kein „de“.


Michael91915

Könnten es auch "amies" sein, eine Million Freundinnen?


Langmut

In einer Hörübung könntest du auch "amies" schreiben.


Bernard655617

Wurde bei mir aber nicht akzeptiert.


Langmut

Hast du es denn an Duo gemeldet?


Filou.Rouge

Warum wird hier bei "J'ai un million d'amis." das "d'" hinein gebastelt, und bei anderen Sätzen, wie zB. "J'ai sept canards." nicht? Liegt es daran, dass das folgende Wort nach der Zahl mit einem Vokal beginnt oder liegt es an der Million? Würde es bei so vielen Enten "J'ai un million canards." oder "J'ai un million de canards." heißen?


Geomethrie

Auf eine Mengenangabe wie un million folgt de.


Langmut

Mit Enten würde es "J'ai un million de canards" heißen.


Axel126219

Warum wird 1000000 nicht akzeptiert?


Langmut

Weil wir hier Sprache lernen und nicht Mathematik. ;-)

Du solltest Zahlen ausschreiben.


Peter_Mauve

Tatsächlich werden Zahlen im Deutschen nur ausnahmsweise ausgeschrieben. Nämlich die von eins bis zwölf und ganze Zehnerpotenzen - hundert, tausend, eine Million usw. https://www.unker.com/de/rechtschreibung-zahlen

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.