https://www.duolingo.com/teufel281982

Deutschkurs

leider ist der Kurs oftmals nicht nur engstirnig in der Auslegung der Uebersetzungen sondern suggeriert schlichtweg falsche Loesungen. Der Staff des Teams spricht offensichtlich nicht perfekt italienisch was zu auesserst peinlichen Fehlern fuehrt. Ich habe die ersten Einheiten "uebersprungen" - auch da waren leider Fehler im Test. Aber jetzt im hinteren Teil sind die Uebersetzungen manchmal geradezu grottesk - und natuerlich gelingt es mir nicht, den Test zu bestehen. Klar mache ich Fluechtigkeitsfehler, aber das ist nicht der Hauptgrung fuer die vielen Fehlschlaege. Mein Freund will Deutsch lernen, aber leider musste ich ihm raten, sich einen besseren Kurs zu besorgen. Schade, denn andere Versionen - franzoesich und englisch zum Beispiel - sind besser aufgebaut und enthalten keine Fehler in der italienischen Sprache, es geht also auch anders. Mir ist das peinlich und meiner Meinung nach sollte der Kurs geschlossen und gruendlich ueberarbeitet werden.

Eine freie Uebersetzung:

Purtroppo il corso spesso non solo è troppo rigido nell'accettazione delle traduzioni giuste, ma suggerisce anche soluzioni sbagliate. Lo staff del team non ha con ogni evidenza una padronanza sufficiente dell'italiano e questo porta a errori talvolta imbarazzanti. Ho "saltata" con la scorciatoia le primo unità - anche lì ho purtroppo trovato errori nel test. Nelle fasi avanzate le traduzioni a volte sono assurde e ovviamente non riesco a superare il test della scorciatoia. è chiaro che faccio anche errori di distrazione, ma purtroppo questo non è il motivo principale dei ripetuti fallimenti. Il mio compagno vuole imparare il tedesco ma mio malgrado ho dovuto consigliargli die proccurarsi un corso migliore. Peccato, perché - ad esempio - le versioni inglesi e francesi del corso sono costruite bene e quindi sarebbe possibile fare di meglio. Tutto ciò mi imbarazza e penso che il corso di tedesco dovrebbe essere chiuso e rieditato con cura.

1 anno fa

4 commenti


https://www.duolingo.com/Max.Em
Max.Em
  • 22
  • 22
  • 14
  • 14
  • 14
  • 9
  • 341

Da liegst Du sicher nicht völlig falsch. Auch die deutschen Beispiele sind nicht immer richtig. Ich versuche hier bei allen meiner Meinung nach offensichtlichen Fehlern eine Meldung zu machen und einen Kommentar im Forum zu schreiben. Etwa alle vier Wochen werden einige meiner Vorschläge in die Datenbank übernommen. Von den Autoren des Kurses sind scheinbar zwei noch ab und zu aktiv. Ich kann gut verstehen, dass man ein Leben neben der Arbeit an diesem Kurs hat, und mit Sicherheit sind meine Meldungen nicht die einzigen, sodass ich nicht erwarten kann dass alles, was ich anmerke gelesen wird....

Ich zweifle ein wenig daran, ob dieser Kurs schon das Betastadium verlassen haben sollte. Mit Sicherheit wäre der Kurs mittlerweile besser, wenn ein größeres Team sich daran beteiligen würde, aber woher soll man mehr Freiwillige nehmen? Man kann niemanden dazu zwingen am Kurs zu arbeiten. Ich habe mich aus Verzweiflung selbst schon als Freiwilliger beworben, allerdings ohne Reaktion seit Monaten. Ich verstehe natürlich, dass ich als jemand, der selbst erst seit etwa 9 Monaten Italienisch lernt, nicht der optimale Bewerber bin und dass man keine Lust hat, mir sämtliche Rechte zum Ändern der Datenbank zu geben. Außerdem kann ich auch nicht garantieren, dass ich jede Woche mehrere Stunden daran arbeiten würde. Als Beta-Kurs wäre jedenfalls jedem sofort klar, dass er hier nicht mit einem völlig ausgereiften Angebot rechnen darf, andererseits könnten trotzdem alle Interessierten dabei helfen, den Kurs zu verbessern.

Außer den inhaltlichen Kritikpunkten gibt es anscheinend noch diverse Bugs in der Software, die mir bisher nur in diesem Kurs begegnet sind, siehe die schöne Lektion Avverbi 2 - 7, die man nicht machen kann. Anscheinend liegen die Fehler in der Datenbank dieses Kurses. Da müsste auch mal jemand einen Blick drauf werfen, irgendetwas ist da abnormal.

Den Kurs schließen würde ich auf keinen Fall. Die Freiwilligen haben hier durchaus einiges an Arbeit geleistet. Der Anteil der bestehenden Sätze, die verändert werden müssten liegt sicher bei weniger als 10%, dazu kommen noch viele andere richtige Lösungen von Aufgaben, die bisher nicht anerkannt werden. Vieles davon ließe sich mit ein Wenig Geschick durch die Verwendung von Skripten lösen, wenn ich richtig verstanden habe, wie hier normalerweise die Kurse aufgebaut werden. Da hier vollständig eine Erklärung der deutschen Grammatik fehlt, glaube ich glaube kaum, dass viele Teilnehmer ausschließlich mit diesem Kurs lernen. Als Möglichkeit zum Üben ist der Kurs definitiv brauchbar, wenn man die Grundlagen beherrscht.

Scusatemi che non scrivo tutto in italiano. Sono d'accordo che il corso ha bisogno di qualche lavoro, ma non penso che se lo deve chiudere. È abbastanza maturato per fare pratica, benché non si può imparare il tedesco solamente qui, senza usare altre risorse come libri o corsi reali, secondo me. Tuttavia non sono certo che il corso abbia già superato la fase beta in realtà.

1 anno fa

https://www.duolingo.com/teufel281982

Ciao Max, complimenti per il tuo italiano, dopo solo nove mesi è veramente notevole. Da parte mia mi scuso se non scrivo più in tedesco, ma la tastiera del tablet italiano mi fa diventare pazza, perché "corregge" le frasi tedesche, tramutandole in strafalcioni. Anch'io penso sia un peccato chiudere definitivamente il corso, ma ci vorrebbe un editing accurato. Alcune frasi italiane hanno scatenate l'ilarità del mio compagno, non credo che vada bene così. Per quello che può contare sono disponibile a dare una mano, dopo 25 anni in questo paese il mio italiano dovrebbe essere sufficiente per trovare e correggere gli strafalcioni più imbarazzanti.

1 anno fa

https://www.duolingo.com/Max.Em
Max.Em
  • 22
  • 22
  • 14
  • 14
  • 14
  • 9
  • 341

Ciao, grazie per i complimenti, uso le discussioni per fare pratica.... Sono certo che tu saresti una buona candidata (si dice così?) per aiutare i volontari del corso. Duo sta sempre cercando gente bi-linguale come te. Sarebbe fantastico se qualcuno potesse davvero aiutare a migliorare il corso, invece di solamente lamentarsi come faccio io....

1 anno fa
Impara tedesco in soli 5 minuti al giorno. Gratis.