"Je te dis."

Übersetzung:Ich sage dir.

April 7, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/bduderstadt

"Ich sage dir." klingt falsch, oder zumindest unvollständig. "Sagen" verlangt ein direktes Objekt, z.B. "es", oder gar einen Nebensatz. Möglicherweise kann man das im Frz. so ohne explizites Objekt sagen? Im Dt. jedenfalls nicht.


https://www.duolingo.com/profile/XFabienneX

'Mein lieber Scholli, ich kann dir sagen...' verlangt kein direktes Objekt. ;)

Im Französischen ist der Satz korrekt, im Deutschen stolpert man zugegebenermaßen drüber. Da müssen wir uns noch etwas besseres übrlegen.


https://www.duolingo.com/profile/wataya

Hmm, ich muss Bduderstadt hier Recht geben. "Ich sage dir" ist im Deutschen so nicht korrekt. Es müsste "Ich sage es dir" heißen.


https://www.duolingo.com/profile/Katherle

Stimme ebenfalls zu. "Ich sage dir." ist kein vollständiger Satz.


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteC.

Oder: "Ich sage dir, die Maus, die ist ein Nagetier." :-)


https://www.duolingo.com/profile/bduderstadt

Wie gesagt, mit "es" oder wie hier mit einem Nebensatz geht es, aber allein kann es nicht stehen. Sagen braucht ein direktes Objekt.


https://www.duolingo.com/profile/joneg

Wie wäre es denn damit, die Übersetzung "Ich sage dir" zu akzeptieren, aber unten ein auch "Ich sage es dir." erscheinen zu lassen? Damit weist man darauf hin, dass das eigentlich der korrekte deutsche Satz wäre.


https://www.duolingo.com/profile/DerKraft

Eine falsche deutsche Übersetzung sollte man nicht akzeptieren. PUNKT.


https://www.duolingo.com/profile/M.100000Volt

Ich sage dir, es ist keine falsche Übersetzung! Man kann sich vorstellen, dass der Satz noch weitergeht. CharlotteC hat doch ein Beispiel geliefert.


https://www.duolingo.com/profile/bduderstadt

Wenn der Satz weiterginge, wäre er nicht mit einem Punkt beendet.


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele741685

M.100000Volt: vorstellen kann man es sich. Aber der Punkt am Ende des Satzes lässt da keine weiteren Möglichkeiten zu. Der Satz ist im Französischen beendet und muss daher auch im Deutschen grammatikalisch passen ohne weiteres "Vorstellen".


https://www.duolingo.com/profile/Sinuhe691

So te steht in diesem Fall immer vor dem Verb oder kann man auch "Je dis te" schreiben?


https://www.duolingo.com/profile/zahlenteufel2000

du hast mir gar nichts zu sagen!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.