Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"In diesem Monat werden wir aufpassen müssen."

Übersetzung:Ce mois-ci, nous devrons faire attention.

Vor 8 Monaten

10 Kommentare


Claudia572343

Was macht das 'ci' in dem Satz? Ich verstehe das nicht.

Vor 8 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

ce kann als Demonstrativartikel sowohl dies als auch jenes bedeuten, was im gesprochenen Deutschen ja oft mit das hier und das dort wiedergegeben wird. Und genau diese Funktion übernehmen die Partikel -ci und -là*, wenn sie im Frz. an ein mit Demonstrativartikel eingeführtes Substantiv gehängt werden.

ce mois = dieser Monat
ce mois-ci = dieser Monat hier
ce mois-là = jener (vergangene) Monat

Vor 8 Monaten

rumbero2

Geht mir ähnlich. Vermutlich bedeutet es, daß der gegenwärtige Monat gemeint ist.

Vor 8 Monaten

rumbero2

Warum wird: "nous devrons faire attention ce mois ci" als falsch deklariert?

Vor 8 Monaten

Rainer325969

geht " dans ce mois ..." gar nicht ?

Vor 6 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Non, en français, on ne dit pas "dans ce mois".

Vor 6 Monaten

Io-Moi-Yo-Ich-Ik

wiese nicht mit falloir?

Vor 5 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Je pense que vous voulez dire "Wieso?"

On pourrait en effet dire; "ce mois-ci, il faudra (il va falloir) faire attention." Le sens serait le même en français.

Vor 5 Monaten

DieMia

Zwei Sätze davor wird die Lösung auch ohne -ci akzeptiert. Warum hier nicht?

Vor 5 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Diesen Monat (Zeitergänzung) = ce mois

In diesem Monat = ce moi-ci

In jenem Monat = ce mois-là

Vor 5 Monaten