"Qu'est-ce qu'il y a ?"

Übersetzung:Was gibt es?

Vor 4 Jahren

15 Kommentare


saschambaer
saschambaer

Heisst das schlicht und einfach "Was existiert?" oder kann das auch umgangssprachlich sowas wie "Was geht?" heissen?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'Was geht' eher weniger. Aber wenn jemand deinen Namen ruft, kannst mit 'Qu'est-ce qu'il y a?" fragen "Was gibt's?"

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Könnte es auch "Was hat er?" heißen?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Dann muss das 'y' weg: 'Qu'est-ce qu'il a?'

Vor 4 Jahren

joneg

Was ist mit "Was ist da?"? Also z.B., wenn es ein Geräusch an der Tür gibt und man jemanden fragt, was da wohl vor der Tür steht/passiert.

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Kann man das auch fragen, wenn die Mutter "Essen!" ruft und man als Gegenfrage fragen möchte: Was gibt es denn? =)

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Danke.

Vor 4 Jahren

VookMon
VookMon

wie ist es mit "was hat er dort"?

klar, "il y a" "es gibt"

oder fehlt doch ein "là" für das "dort" und das "y" hab ich misinterpretiert?

ich wollte halt testen, ob das auch geht

Vor 2 Jahren

CarolineEi9

Was bedeutet Aussprachepartikel???

Vor 2 Jahren

Henning.K

Ein Aussprachepartikel ist ein Partikel, der die Aussprache erleichtern soll. Ein wichtiger Teil der Euphonie ist ja, dass in der Aussprache keine zwei Vokale aufeinanderfolgen sollen. Wenn sie das doch tun würden, wird ein Aussprachepartikel eingefügt.

Ein Beispiel ist die Inversionsfrage. Dabei wird ja das Subjekt und das Prädikat umgedreht und mit einem Bindestrich verbunden: "Tus manges la banane" ("Du isst die Banane") -> "Manges-tu la banane ?" ("Isst Du die Banane?").

Was aber, wenn das Prädikat mit einem Vokal endet und das Subjekt mit einem Vokal anfängt? "Il mange la banane" ("Er isst die Banane") ist kein Problem, weil die Vokale nicht "aufeinandertreffen". Die Inversionsfrage wäre, nach der oben erklärten Regel, "eigentlich" "Mange-il la banane ?". Bei "mange-il" bricht sich der Franzose an sich aber die Zunge, deshalb wird ein "t" eingefügt. Richtig ist also "Mange-t-il la banane ?" ("Isst er die Banane?"). Und dieses zusätzliche "t" ist ein Aussprachepartikel.

Vor 2 Jahren

JanaBas
JanaBas

Tolle Erklärung, Henning. Danke!

Vor 1 Jahr

BeautyOfSpeed
BeautyOfSpeed

Wieso ist "was hat es" falsch?!

Vor 2 Jahren

MehdiBLIDI

Was ist los? Ist auch richtig

Vor 11 Monaten

Peter776760

"Il y a", heißt hauptsächlich "es gibt, da sind" Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen!

Vor 5 Monaten

Thalie-O
Thalie-O

"Qu'est-ce qu'il y a ?" ist auch eine Übersetzung für "was ist los?".

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.