Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich bin kein Junge."

Übersetzung:Yo no soy ningún niño.

Vor 10 Monaten

3 Kommentare


AnneOtt1

Sowohl yo und soy als auch no und ningún ? Bitte, kann jemand erklären was das soll bzw. Warum man das ao benutzt ?

Vor 10 Monaten

ph2305

Hi,

sowie ich es verstehe ist es so, dass die doppelte Verneinung zur Verstärkung/Betonung eingesetzt werden kann. Falls ein Indefinitpronomen verwendet wird, muss im spanischen eine doppelte Verneinung her.

Ich verstehe nur nicht wie man dies aus dem deutschen Satz lesen könnte.

"Im Spanischen finden wir oft Formen der doppelten Verneinung. Beispiel: No como nada. – Ich esse nichts.

(...)

Doppelte Verneinungen heben sich nicht gegenseitig auf, sondern werden einfach mit „Ich esse nichts“ übersetzt. Die doppelte Verneinung hat überdies die Funktion, die Verneinung zu betonen.

Andere Verneinungselemente: nada nichts nadie niemand ni ... ni weder ... noch ningún kein ninguno/a niemand, keiner ni siquiera nicht einmal nunca nie tampoco auch nicht" *²


"Es gibt im Spanischen ebenfalls die Möglichkeit der doppelten Verneinung:

nadie (niemand) nada (nichts) ningún (kein)

Es handelt sich hierbei um Indefinitpronomen in negativer Form. Bei der Verwendung im Satz kommt außerdem ein no hinzu, dies ergibt dann die doppelte Verneinung.

No me gusta ningún chico. (Mir gefällt kein Junge.)" *³

Quellen: *² http://www.multilingual.de/spanisch/spanische-grammatik/vereinumg/

http://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-grammatik-doppelte-verneinung-doble-negacion-no-nada-nadie-nunca-beispiele.php

Vor 6 Monaten

Mhre1
Mhre1

Das" Yo " dient der besonderen Betonung und kann wegfallen. "No ....ninguin" ist bei doppelte Verneinung. http://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-grammatik-doppelte-verneinung

Vor 10 Monaten