"Ein zweites Bier?"

Übersetzung:Une deuxième bière ?

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/DoritLanghorst

mir wir autre vorgeschlagen, warum ist deuxieme falsch?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/entmenscht

Wieso ist "seconde" hier nicht zulässig?

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Miss.Sky
Miss.Sky
  • 25
  • 12
  • 8
  • 3
  • 1650

Das hab ich mich erst auch gefragt und nach ein bisschen Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass "seconde" benutzt wird, wenn es nur zwei Sachen sind (erste und zweite) und "deuxième" benutzt man, wenn es mehr als zwei Sachen sind oder erwartet werden und das zählen noch nicht abgeschlossen ist. Hier könnte nach dem zweiten Bier ja noch eins kommen ^.^

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/0.1.1.2.3.5.8.

Von dieser Unterscheidung zwischen "seconde" und "deuxième" weiß in Frankreich allerdings niemand etwas. Kann beides vollkommen synonym ohne jegliche Einschränkung in jedem Kontext verwendet werden.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/korsikatrip

Gut erklärt. Hilfreich.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/JrgenHeinz1

Könnte man auch das Subjekt vor dem Adjektiv stellen?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Matthias56954

Zuerst autre dann deuxiemes? Was denn nun

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.