https://www.duolingo.com/cluney2

Word order. Obwohl.

Hey everyone. I have been wondering how the word order changes after 'Obwohl'. This word could come in handy since I could use it. I am going to play Minecraft with a mate of mine next Sunday. He's a German-Australian so I'm very much looking forward to it. It would come in handy to say something like 'Although the terrain is rolly, we can make a house.' But when I learnt about 'Obwohl' the word order was really weird so instead of it being 'Obwohl die gelbe Mannschaft spielt sehr gut, die blaue Mannschaft wird wahrsheinlich gewinnen' it's 'Obwohl die glebe Mannschaft sehr gut spielt, wird wahrsheinlich die blaue Mannshaft gewinnen.

grüße liebe

cluney.

November 26, 2017

8 Comments


https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hi Cluney,

Obwohl die gelbe Mannschaft sehr gut spielt, wird die blaue Mannschaft wahrscheinlich gewinnen. Or less common but correct: Obwohl die gelbe Mannschaft sehr gut spielt, die blaue Mannschaft wird wahrscheinlich gewinnen.

Du gehst zur Schule, obwohl du krank bist. Obwohl du krank bist, gehst du zur Schule. Du tust es, obwohl es verboten ist. Obwohl es verboten ist, tust du es.

Both ways are always ok. It depends on the emphasis you want to make.

I found this: https://german.net/exercises/conjunctions/subordinate-conjungtions/

Maybe it helps a little bit

Best regards Angel

November 26, 2017

https://www.duolingo.com/christian

In Standard German, "Obwohl die gelbe Mannschaft sehr gut spielt, die blaue Mannschaft wird wahrscheinlich gewinnen" would not be considered correct.

November 26, 2017

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hi Christian,

kannst Du das begründen? Ich würde es durchaus als richtig einstufen.

Grüße Angel

November 27, 2017

https://www.duolingo.com/SteffiBookworm

Sorry, dass ich mich einmische, aber mich hat die Antwort interessiert und ich habe das gefunden:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/nebensaetze
"...Steht ein Nebensatz am Satzanfang vor einem Hauptsatz, dann beginnt der Hauptsatz mit dem finiten Verb (weil der Nebensatz die 1. Position ausfüllt).

Beispiel:Ob er dir hilft, weiß ich nicht...."

November 27, 2017

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Steffi,

Du musst Dich nicht entschuldigen, wenn Du hilfst! Danke Dir für den Link. Bei diesen Sätzen handelt es sich wohl um Konzessivsatz, die zu den Adverbialsätzen gehören (Gott, ich hab das schon in der Schule gehasst). Leider ist nur ein Beispiel angegeben. Werde nachher mal danach suchen und versuche herauszufinden, ob man den Satz so stellen kann oder nicht.

viele liebe Grüße Angel

November 27, 2017

https://www.duolingo.com/InuzukaShino

Ich kann nur sagen, dass ich dein zweites Beispiel sofort als falsch empfand, ohne dass ich es hätte genau begründen können (danke an SteffiBookworm für Info und Link).

Allerdings kann man doch etwas tauschen:

Obwohl die gelbe Mannschaft sehr gut spielt, wird die blaue Mannschaft wahrscheinlich gewinnen.

Obwohl die gelbe Mannschaft sehr gut spielt, wird wahrscheinlich die blaue Mannschaft gewinnen.

Es ist hier eine Frage der Betonung: Was möchte ich mehr hervorheben?

November 28, 2017

https://www.duolingo.com/gSY55q97

Hi Angel, ich finde den Satz in dieser Form auch falsch, aber vielleicht helfen diese Links. (Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Bin gerade unterwegs und noch nicht zum sichten gekommen.)

https://easy-deutsch.de/satzbau/nebensatz/konzessivsaetze-obwohl/#tab-con-5

https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-konzessiv-obwohl-aber-trotzdem-trotz/

November 28, 2017

https://www.duolingo.com/cluney2

Thankyou.

November 26, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.