1. Forum
  2. >
  3. Konu: German
  4. >
  5. "Der Zeitraum geht von März b…

"Der Zeitraum geht von März bis August."

Çeviri:Süre marttan ağustosa kadardır.

November 27, 2017

7 Yorum


sametsalam2

cümlede ''geht'' bu kelime neden kullanılmış?


SteffiBookworm

Im deutschen Satz wird ein Verb benötigt.
Und wenn der Zeitraum mit Anfang und Ende angegeben ist, kommen folgende Verben in Frage:
Der Zeitraum geht von März bis August.
Der Zeitraum reicht von März bis August.
Der Zeitraum erstreckt sich von März bis August.
ABER: Der Zeitraum ist lang.


SteffiBookworm

Alman cümlesinde bir fiil gereklidir.
Ve eğer dönemin başı ve sonu verilirse, aşağıdaki fiiller mümkündür:
gehen / reichen / sich erstrecken
Süre marttan ağustosa kadardır.
Der Zeitraum geht von März bis August.
Der Zeitraum reicht von März bis August.
Der Zeitraum erstreckt sich von März bis August.
AMA: Der Zeitraum ist lang.


humetin

Almanca cümlede bir fiil gereklidir. Ve eğer dönemin başı ve sonu verilmişse, aşağıdaki fiiller gündeme gelir (in Frage kommen):

gehen / reichen / sich erstrecken

Der Zeitraum geht von März bis August.= Süre marttan ağustosa kadar (dek) sürer (gehen)

Der Zeitraum reicht von März bis August. = Süre marttan ağustosa kadar (dek) yeter(lidir)(reichen)

Der Zeitraum erstreckt sich von März bis August. = Süre marttan ağustosa kadar (dek) yayılır.( sich erstrecken)

"dek" = http://www.tdk.gov.tr/index.php?option=com_gts&arama=gts&guid=TDK.GTS.5bf22587a39f72.61654797


humetin

Süre marttan ağustosa kadar sürüyor.


humetin

Das geht auf Dauer nicht =

Günde yalnızca 5 dakika ayırarak Almanca öğren. Ücretsiz.