"Elles lisent seules."

Übersetzung:Sie lesen allein.

April 8, 2014

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


smagicdiezukunft

Warum ist bei reinem Hörverstehen die "Elle lit seule" falsch? Nur weil ich in einer Plurallektion stecke?


XFabienneX

Es ist falsch, da ein Unterschied zu hören ist. Elle lit [li] vs. Elles lisent [lis].


Melli505544

Aber ehrlich gesagt nur beim Schneckentempo. Ich höre auf normaler Geschwindigkeit. Meiner Ansicht nach hört man keinen Unterschied. Elle lit seule/Elles lisent seules.


Marcus_Arbiter

Na ja, sogar als Muttersprachler muss ich gestehen, dass man es hier (mit der weiblichen Stimme oben in der Diskussion) fast nicht hört. Es klingt fast so, als ob sie "lisseul" sagen würde.


Inge995663

Das finde bzw. kann ich auch nicht hören und wieder ein Herz perdu


FlorianVogt

Warum ist "Sie lesen nur" falsch?


XFabienneX

In diesem Fall müsste das Adverb 'seulement' benutz werden.


__nk__

Warum eigentlich sie lesen alleine bei dem Wort SIE ist doch klar das es mehrere sind also können sie doch nicht ALLEINE lesen oder?


Holger576242

Auch mehrere können allein/alleine sein.

Z.B. "Die Schüler lesen allein. Ohne die Lehrerin."

Hier ist ein vielleicht hilfreicher Link zur Bedeutung von "allein". https://www.duden.de/rechtschreibung/allein_Adjektiv


RosettaY

Wie schon an anderer Stelle im Kurs angemerkt wurde, ist "alleine" statt "allein" umgangssprachlich (wie auch der Duden klar aussagt):

https://www.duden.de/rechtschreibung/alleine

Wäre es nicht besser in einer Musterlösung "allein" zu verwenden. Habe es gemeldet.


Marcus_Arbiter

Stimmt. Ich habe es jetzt geändert. Danke für die Meldung.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.