Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je mange les grosses crêpes."

Übersetzung:Ich esse die dicken Crêpes.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


Paul_1963

Vorhin wurde ich korrigiert, dass "gros" "groß" bedeutet und nun ist es wieder "dick". Wer soll das verstehen?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier auch die Erklärung hin:

Kugelförmige Objekte werden von Franzosen meist als 'dick' (gros) bezeichnet, wo man im Deutschen 'groß' (grand) sagt.

Vor 4 Jahren

Paul_1963

Okay, aber Crêpes sind doch eher kreisförmig und keine Kugeln. :-D

Dennoch. So einen schnellen Support hat man selten. Gratuliere. Und weiter so. Danke!

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Da das Crêpe nicht kugelförmig ist, bedeutet hier 'gros' tatsächlich 'dick'. Das Crêpe ist eben nicht hauchdünn. ;)

Vor 4 Jahren

TessRiehnich

Sollte man aber nicht in den Übersetzungen authentisch bleiben? Eine Dozentin betont auch häufig die Unterschiede - das man im Französischen so sagt und im Deutschen so. Wäre es nicht "korrekter" in diesem Satz die Übersetzungen dick und groß zu zu lassen, da diese ja dick (nicht hauchdünn) aber auch groß im Umfang sein können?

Vor 4 Jahren

Holmi8126

Wäre der Umfang gemeint gewesen, würde "grandes crêpes" da stehen.

Vor 2 Jahren

Jul3.S.

Kann man den Satz auch mit "Ich esse dicke Crêpes." übersetzten? Dann wird einem allerdings "dicke" angekreidet, weil es in der Beispielübersetzung "DIE dickeN Crêpes" heißt.

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Das wäre dann "Je mange des grosses crêpes.".

Vor 3 Jahren

chantalBer983731

Lecker crĕpes!

Vor 7 Monaten

chantalBer983731

Lecker Crĕpes!

Vor 7 Monaten