"Je mange les grosses crêpes."

Übersetzung:Ich esse die dicken Crêpes.

April 8, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Thomas_Hante

Vorhin wurde ich korrigiert, dass "gros" "groß" bedeutet und nun ist es wieder "dick". Wer soll das verstehen?


XFabienneX

Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier auch die Erklärung hin:

Kugelförmige Objekte werden von Franzosen meist als 'dick' (gros) bezeichnet, wo man im Deutschen 'groß' (grand) sagt.


Thomas_Hante

Okay, aber Crêpes sind doch eher kreisförmig und keine Kugeln. :-D

Dennoch. So einen schnellen Support hat man selten. Gratuliere. Und weiter so. Danke!


XFabienneX

Da das Crêpe nicht kugelförmig ist, bedeutet hier 'gros' tatsächlich 'dick'. Das Crêpe ist eben nicht hauchdünn. ;)


TessRiehnich

Sollte man aber nicht in den Übersetzungen authentisch bleiben? Eine Dozentin betont auch häufig die Unterschiede - das man im Französischen so sagt und im Deutschen so. Wäre es nicht "korrekter" in diesem Satz die Übersetzungen dick und groß zu zu lassen, da diese ja dick (nicht hauchdünn) aber auch groß im Umfang sein können?


Holmi8126

Wäre der Umfang gemeint gewesen, würde "grandes crêpes" da stehen.


Jul3.S.

Kann man den Satz auch mit "Ich esse dicke Crêpes." übersetzten? Dann wird einem allerdings "dicke" angekreidet, weil es in der Beispielübersetzung "DIE dickeN Crêpes" heißt.


Aki-kun

Das wäre dann "Je mange des grosses crêpes.".


Tanja603542

Wie kann ich es hören, dass hier Plural gemeint ist?


simone628674

Das wüsste ich auch gern.


TobiasRett3

Was ist an dem Falsch?? Ich esse die dicken Crepes???????? Deutsch kennt kein "ê" .


Uschi345384

Im Deutschen kennt man das nicht.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.