1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je mange les grosses crêpes."

"Je mange les grosses crêpes."

Übersetzung:Ich esse die dicken Crêpes.

April 8, 2014

12 Kommentare


Paul_1963

Vorhin wurde ich korrigiert, dass "gros" "groß" bedeutet und nun ist es wieder "dick". Wer soll das verstehen?


XFabienneX

Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier auch die Erklärung hin:

Kugelförmige Objekte werden von Franzosen meist als 'dick' (gros) bezeichnet, wo man im Deutschen 'groß' (grand) sagt.


Paul_1963

Okay, aber Crêpes sind doch eher kreisförmig und keine Kugeln. :-D

Dennoch. So einen schnellen Support hat man selten. Gratuliere. Und weiter so. Danke!


XFabienneX

Da das Crêpe nicht kugelförmig ist, bedeutet hier 'gros' tatsächlich 'dick'. Das Crêpe ist eben nicht hauchdünn. ;)


TessRiehnich

Sollte man aber nicht in den Übersetzungen authentisch bleiben? Eine Dozentin betont auch häufig die Unterschiede - das man im Französischen so sagt und im Deutschen so. Wäre es nicht "korrekter" in diesem Satz die Übersetzungen dick und groß zu zu lassen, da diese ja dick (nicht hauchdünn) aber auch groß im Umfang sein können?


Holmi8126

Wäre der Umfang gemeint gewesen, würde "grandes crêpes" da stehen.


Jul3.S.

Kann man den Satz auch mit "Ich esse dicke Crêpes." übersetzten? Dann wird einem allerdings "dicke" angekreidet, weil es in der Beispielübersetzung "DIE dickeN Crêpes" heißt.


Aki-kun

Das wäre dann "Je mange des grosses crêpes.".


Brigitta128907

Ich wollte in der Übersetzung Crepes richtig schreiben, hatte aber kein e mit Akzent zur Verfügung.


Paul_1963

Wenn du mit dem PC arbeitest, dann stehen alle Buchstaben mit französischen Sonderzeichen zur Verfügung (braucht man nur anklicken, leider kann man hier keinen Screenshot einstellen).

Noch einfacher geht es mit einem Android-Smartphone. Einfach "Französisch" als weitere Sprache einstellen (Zahnrad --> Sprache und Eingabe --> Sprache-->Sprache hinzufügen). Dann werden dir die richtigen Worte schon vorgeschlagen. Außerdem brauchst du nur lange auf das "e" drücken, dann erhältst du alle "e" mit Sonderzeichen dran zur Auswahl. Einfach mit dem Finger rüberrutschen. Probiere es mal!


LiluLouanB

Lang auf das e drücken. .☺


Cathy605610

Im Deutschen muß man nicht unbedingt "die" dicken ... sagen. Wenn man "die" hier in der Übersetzung wegläßt, wird es als Fehler gewertet.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.