"Est-elle chez elle ?"

Übersetzung:Ist sie zu Hause?

Vor 4 Jahren

26 Kommentare


Katherle
Katherle

Wie würde man "Ist sie bei ihr?" (Ist Maria bei Petra?) sagen?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

ich denke, dann würde man den Namen auch verwenden (chez Petra).

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Vielen Dank. Es wird also die gleiche Konstruktion (être chez XY) verwendet?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ja, dieses chez + Name oder Pronomen ist ein fester Ausdruck für "zu Hause bei".
(In dem Flirt-Extra gibt es "Zu Dir oder zu mir?": On va chez toi ou on va chez moi?)

Vor 4 Jahren

AndreaSchmidt1

Was denn für ein Flirt Extra? Im englischen habe ich das auch, aber nicht hier beim französischen Kurs. Kommt das noch, wenn ich besser bin?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ups, "Flirten" gibt es nur für den Französisch-Baum von Englisch aus. Aber man verpasst nicht viel.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Man muss alt genug dafür sein ;-)

Vor 3 Jahren

entmenscht

Es muss möglich sein, auch die Variante mit Pronomen (Ist sie bei IHR?) auszudrücken. Der Hinweis von Aileme deutet auf eine Lösung hin:

Est-elle chez sa?

Bin nicht sicher, ob "sa" richtig ist, aber "chez" ist eine Präposition und verlangt als solche ein nachfolgendes Wort, das in einem anderen Fall als dem Nominativ steht. Das dürfte hier der Genitiv sein, oder?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Wenn vorher klar ist, von welchen beiden Frauen die Rede ist, kann man durchaus so etwas sagen wie. 'Elle est toujours chez elle.' 'Sie ist immer noch bei ihr (zu Hause).'

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Vielen Dank!

Vor 4 Jahren

LisaMeyer3

Also "chez sa" ist meiner meinung nach völlig falsch. Es gibt "être chez soi", was "bei sich (zu Hause) sein" bedeutet. "sa" ist besitzanzeigend für "ihr, ihre, ihrer" und braucht immer noch ein Nomen hinterher...

Vor 4 Jahren

Matre23
Matre23

Und wie würde mam sagen Ist er zu hause? Est-il chez il?

Vor 1 Jahr

Ryan47435765
Ryan47435765

Nein, weil "chez" Präposition ist, muß man das prädikative Pronomen verwenden - "lui". z.B. "Est-il chez lui." http://www.frenchlearner.com/grammar/chez/ (tut mir Leid, auf Englisch)

Vor 11 Monaten

Bluthund
Bluthund

kann man "zu hause sein" auch mit "être à la maison" übersetzen oder wäre das falsch/ungebräuchlich?

Vor 4 Jahren

Vabelie
Vabelie

Ganz gebräuchlich :)

Vor 1 Jahr

Homunkulus1
Homunkulus1

Ich hätte eine frage zur aussprache. Ist das wie es das programm spricht richtig oder bindet man "chez elle" im sinne dass man das z wie ein s spricht, also als liaison?

Vor 4 Jahren

keyzard

Die Aussprache ist grauenhaft. Da müsste die Tonspur mal überarbeitet werden.

Vor 2 Jahren

Ungewitig_Wiht

Das S in est-elle sollte nicht ausgesprochen werden?

Vor 1 Jahr

Ralph561243
Ralph561243

Nein du hast recht. Das "s" wird nur ausgesprochen wenn es der "Osten" ist. Es sollte DL gemeldet werden. Ich kann es leider nicht tun...

Vor 1 Jahr

Isiliving

Könnte man nicht auch: "Ist sie daheim?" fragen?

Vor 2 Jahren

siebertj1

Was würde heißen: "Sie ist bei sich" ? Ist keine Lösung bei der Übersetzung.

Vor 2 Jahren

borchielein
borchielein

Hallo, ich habe eine Anmerkung bezüglich "zu Hause". Mir wurde gerade "zuhaus" als Fehler angekreidet. Im Duden fand ich allerdings als Möglichkeiten "zu Haus[e] oder zuhaus[e] sein". Könnten alle Möglichkeiten hinzugenommen werden?

Vor 4 Jahren

paramonguy

Die Frage bei mir wurde wie folgt gestellt: "Und wie würde man sagen Ist er zu hause? Est-il chez il?" Meine Antwort ist: Est-il chez lui ?

Vor 1 Jahr

BeateLanio

Habe ein Problem mit der Aussprache....habe gelernt: ätelle nicht: ästelle , hab ich auch noch nie gehort in F...

Vor 1 Jahr

paramonguy

Est-elle chez elle ? Meiner Mienung, nach muesste es lauten, wie [ètèl].Beide <e> klingen wie offene e.

Vor 1 Jahr

HerrRSill
HerrRSill

"est-elle "n'est pas prononce correctement. Pourquoi une telle erreur?

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.