Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Das sind alte Häuser."

Übersetzung:Ce sont de vieilles maisons.

Vor 8 Monaten

5 Kommentare


Kmpferin1

Wieso heißt es hier "de" und nicht "des"?

Vor 8 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

"Wichtig: Die Pluralform des wird durch de ersetzt, wenn das dem Substantiv im Plural vorangehende Adjektiv mit einem Konsonanten beginnt."

( http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-bestimmte-und-unbestimmte-artikel )

Vor 8 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Das ist eine gute Frage :-). Ich wusste es nicht mehr so genau und habe die zugehörigen Grammatiktipps von Aileme rausgesucht und dir hier die Antwort kopiert.
Des vor Adjektiven
Wenn des direkt vor einem Adjektiv auftaucht, wird es zu de. Dies trifft auf alle BANGS Adjektive zu, die vor dem Substantiv stehen.

Und hier zum Nachlesen für dich:
comment/10236886
comment/5667441

Edit: Die Antwort von quis_lib_duo habe ich erst lesen können als ich meine Antwort gespeichert habe. Macht aber nichts.
Der Artikel, den quis_lib-duo zitiert, kannte ich noch nicht.

Vor 8 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Es ist komisch, nicht, daß schon bestehende Antworten erst angezeigt werden, wenn man die eigene ausformuliert und abgeschickt hat?

Mich nervt dieser Programmier-/Technikfehler in den "neuen" Foren mittlerweile ungemein; es ist ja nicht so, daß man unbegrenzt Zeit hat, und wenn man sich diese nimmt, um auf DL zu helfen, dann sollte die Zeit auch wohleingesetzt sein.

Vor 8 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Stimmt leider :-(. Da ich aber eben erst sieben(!) Tage lang gar kein Internet hatte, bin ich derzeit sehr bescheiden und froh, überhaupt bei Dl sein zu können. Aber natürlich hast du recht. Auch ich habe keine Zeit im Überfluss ;-).

Vor 8 Monaten