1. Forum
  2. >
  3. Konu: German
  4. >
  5. "Eve gitme vakti."

"Eve gitme vakti."

Çeviri:Es ist Zeit, nach Hause zu gehen.

December 24, 2017

2 Yorum


humetin

....Zeit..... / Warum ohne "die" ?

December 24, 2017

SteffiBookworm

Der Zeitpunkt wird durch den Nebensatz genauer definiert. ...Zeit, (um) nach Hause zu gehen. Allerings entfällt der Artikel in solchen Wendungen oft:
"...Bei Tageszeiten und Jahreszeiten:

„Es ist 12 Uhr.“
„Es ist noch sehr früh.“
„Es ist Sommer / Winter / Herbst / Frühling.“
„Es sind Ferien.“
„Es ist Weihnachten.“

Genau wie bei den Verben, die das Wetter beschreiben, gilt auch hier: Verben brauchen immer ein Subjekt. Da es bei Verben, die Tageszeiten und Jahreszeiten beschreiben, ebenfalls unmöglich eine handelnde Person (=Subjekt) geben kann, muss auch hier „es“ als sogenanntes Scheinsubjekt eingesetzt werden. ..." https://easy-deutsch.de/verben/verben-mit-es/

December 24, 2017
Günde yalnızca 5 dakika ayırarak Almanca öğren. Ücretsiz.