Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wir mögen rote Kleider."

Übersetzung:Nous aimons les robes rouges.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Fellfresse

Habe den Satz mit "Nous aimons robes rouges." übersetzt, da im Deutschen auch kein Artikel vor den Kleidern stand. Ist das prinzipiell im Französischen erforderlich, den Artikel zu setzen? Danke

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Wenn es um etwas im Allgemeinen geht, verwendet man immer den direkten Artikel.
J'aime les enfants. Ich mag Kinder.
Je deteste le poisson. Ich hasse Fisch.

Vor 4 Jahren

Knilch__

Der bestimmte Artikel "les" wird benutzt, wenn man sich auf etwas Konkretes (also etwas bestimmtes) bezieht.

Falls man sich auf etwas im Allgemeinen beziehen möchte, wird der unbestimmte Artikel im Plural "des" verwendet.

In diesem Fall: Wir mögen rote Kleider -> Nous aimons des robes rouges.

Bei dem Satz "Nous aimons les robes rouges" bezieht man sich auf Kleider, auf die man beispielsweise gerade zeigt oder ähnliches. Die passende Übersetzung wäre dementsprechend "Wir mögen diese/die roten Kleider"

J'aime les enfants (Man mag eine bestimmte Gruppe von Kindern) J'aime des enfants (Man mag Kinder im Allgemeinen)

Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Heri42 : grundsätzlich ist es korrekt : les = bestimmtes Artikel, des = unbestimmtes Artikel. Aber hier hat Aileme Recht. Also mit Ihrem Beispiel : Ich mag Kinder (im Allgemeinen) = J'aime les enfants. (ich bin Französin)

Vor 4 Jahren

Taldust
TaldustPlus

Vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt: Wann wird dann der unbestimmte Artikel verwendet,wenn sowohl für etwas bestimmtes, als auch für etwas allgemeines der bestimmte Artikel verwendet wird?

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

OK, ich sehe das Problem! :) Ich versuche, es zu erklären:

Bestimmter Artikel:

Tu vois l'enfant avec le pantalon rouge ? Siehst du das Kind mit der roten Hose? = Dieses bestimmtes Kind.

Tu vois les enfants ? Siehst du die Kinder? = Diese Kinder hier.

Unbestimmter Artikel :

Je vois un enfant sur la place = Ich sehe ein Kind auf dem Platz. Wir sprechen über ein Kind, das da ist, aber ohne klar zu sagen, welches.

Je vois des enfants sur la place = Ich sehe Kinder auf dem Platz.

Bestimmter Artikel, zweiter Gebrauch: Für etwas Allgemeines.

J'aime les enfants. = Ich mag Kinder. Im Allgemeinem, das ist meine Persönlichkeit. Auf Deutsch ohne Artikel.

Singular auch : j'aime le chocolat = ich mag Schokolade.

Le chien est le meilleur ami de l'homme. Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Nicht dieser bestimmte Hund hier, aber der Hund im Allgemeinem, der Hund als Idee.

Le petit déjeuner est très important. Frühstück ist sehr wichtig.

Vor 4 Jahren

Taldust
TaldustPlus

Ah, okay. Jetzt verstehe ich es, glaube ich. :-) Vielen Dank!

Vor 4 Jahren