https://www.duolingo.com/Ondtogviltonsket

Diese fünf Worte!

Hallo Leute, wie geht es euch?

Diese fünf Wörter verwirren viel mich immer noch!

  • Nochmals
  • Wieder
  • Erneut

Und auch

  • Abermals
  • Noch einmal

Kann mir jemand sie erklären, bitte?

December 25, 2017

4 Comments


https://www.duolingo.com/Angeli555

Hallo,

mir geht es gut, danke der Nachfrage. Und dir?

Ein Beispiel zu deiner Frage:

Wenn ich dir schon einmal etwas erklärt hatte und du es noch nicht ganz verstanden hast, könnte ...

... ich es dir nochmals erklären. ... ich es dir wieder erklären. ... ich es dir erneut erklären. ... ich es dir abermals erklären. ... ich es dir noch einmal erklären.

Diese fünf Worte (mit der gleichen Bedeutung) drücken Wiederholung aus. Erst wird etwas getan, danach kann es nochmals, wieder, erneut, abermals oder noch einmal getan werden. Ich habe dir jetzt eine kleine Erklärung gegeben. Und was nun?

  • Soll ich es dir nochmals erklären?
  • Oder wirst du an anderer Stelle wieder die gleiche Frage stellen?
  • Sollte es dir jemand erneut erklären?
  • Willst du es abermals erklärt bekommen?
  • Möchtest du es gerne noch einmal erklärt bekommen?

Oder hast du meine Erklärungen verstanden? :)

December 25, 2017

https://www.duolingo.com/Ondtogviltonsket

Es geht mir gut, danke! Verstanden Sie mich nicht falsch!

Doch, eigentlich klingt das etwas lustig nach und das war nicht genau didaktisch! Ich habe die richtige und besondere Verwendung für jeden von ihnen nicht verstanden!

Aber danke für deinen Versuch und Entschuldigungen für mögliche Fehler dass ich erfolgt/erledigt haben könnte!

December 26, 2017

https://www.duolingo.com/Angeli555

Ich wollte anhand meiner Beispielsätze/-fragen deutlich machen, dass diese fünf Worte in den meisten Fällen ganz einfach austauschbar sind. Besser kann ich es momentan nicht erklären, aber vielleicht gelingt es ja jemand anderem. Zudem könnte es helfen, wenn du einmal erklärst, WAS GENAU dich an diesen Worten verwirrt.

December 26, 2017

https://www.duolingo.com/Angeli555

Es könnte auch etwas passiert/geschehen sein. Zum Beispiel:

Ein Blumentopf ist umgefallen. Danach könnte es nochmals, wieder, erneut, abermals oder noch einmal passieren.

December 25, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.