Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"She had led the group for two years."

Übersetzung:Sie hatte die Gruppe seit zwei Jahren geleitet.

0
Vor 4 Jahren

10 Kommentare


ursulascherpe

for two years--- muß nicht zwangsläufig --seit-- bedeuten-könnte auch --für-- " denke ich??

6
AntwortenVor 4 Jahren

AariiBoo
AariiBoo

"since" wird nur mit einem Zeitpunkt verwendet, z.B. "since May". Während "for" mit Zeitspannen verwendet wird, z.B. "for two years". Beides wird mit "seit" übersetzt.

5
AntwortenVor 4 Jahren

AnjaZ0
AnjaZ0

"She had led the group for two years" - "Sie hatte die Gruppe seit zwei Jahren geleitet":

Korrigiert meinen Denkfehler, aber sollte der deutsche Satz nicht anders heißen? "Seit zwei Jahren" bedeutet doch, dass sie es immer noch macht?! Aber es sollte doch deutlich werden, dass der Zeitraum nur über 2 Jahre ging. Mein Vorschlag also wäre: "Sie hatte die Gruppe für zwei Jahre geleitet / Sie leitete die Gruppe für zwei Jahre".. Was ist daran nun aber falsch?

1
AntwortenVor 2 Jahren

Ly_Mar
Ly_Mar

As AariiBoo pointed out above, this is the nature of perfect tenses in English, they imply that the action is still going on. So, no "sie leitete die Gruppe für zwei Jahre/hat ... geleitet" does not translate to "she has led the group for two years" but to "she led the group for two years". "For" in conjunction with perfect tenses (has done, had done) translates in fact to "seit". In other cases it can be translated as "für".

0
AntwortenVor 1 Jahr

MichaelKru240746

Den Satz kann man im Deutschen auch mit "Sie leitete..." übersetzen, da das Präteritum genauso funktioniert wie das Perfekt im Deutschen.

1
AntwortenVor 1 Jahr

dustydursty

"... während zwei Jahren ..." ginge auch?

0
AntwortenVor 4 Jahren

Peter-2K
Peter-2K

nee. klingt im Deutschen komisch.

0
AntwortenVor 3 Jahren