https://www.duolingo.com/slightly-left

Mein 600. Tag beim Deutschlernen

Der 24.01.2018

Vor 2 Tagen war der 600. Tag, an dem ich Deutsch gelernt habe. Es überrascht mich sehr, dass ich mich in dem ganzen Jahr sehr viel sowohl mit der deutschen Sprache als auch der Entwicklung meiner Deutschkenntnis beschäftigt habe, obwohl ich viele Schwierigkeiten, und zwar beim Schreiben, Hören, Lesen und Sprechen hinter mir habe. Laut meiner Berechnung habe ich knapp 90% der Zeit damit verbracht, Deutsch zu lernen. Manche finden das doch verrückt, weiß ich.

Darüber hinaus habe ich noch nie zuvor eine Deutsch-Prüfung wie Goethe-Zertifikat abgelegt, denn ich habe noch große Angst, dass ich eine Prüfung in Deutsch nicht mit einer guten Note abschließen kann.

Mittlerweile bin ich auf Niveau B2.4 beim Goethe-Institut. Ich musste leider die Niveaustufe B2.3 überspringen, weil die Teilnehmer für die Klasse nicht ausreichten. Deshalb muss ich diese Herausforderung bewältigen, damit ich dieses aktuelle Niveau mit guten Noten absolvieren kann. Sonst würde ich wahrscheinlich 3 Monate lang warten, bis die Teilnehmer ausreichend dafür sind.

Vor Kurzem habe ich bemerkt, dass meine Chinesischkenntnis schon im Laufe der Zeit sich nachgelassen hat. Ich hatte in meiner Kindheit gar keine Lust darauf, Chinesisch mit großem Willen zu beherrschen, wobei Chinesisch in der Schule bisher unterrichtet wird. Das bereue ich sehr. Ich habe vor, nachdem ich den Englisch-für-Deutschsprachige-Baum abschließe, sofort damit anzufangen, Chinesisch wieder von vorn zu lernen. Vor etwa einer Woche ging es glücklicherweise los.

Schließlich möchte ich mich euch alle dafür bedanken, dass sie mich soweit unterstützen, Deutsch zu beherrschen. Gebt niemals auf.

Alles Gute und bis zum nächsten Mal.


Fortschrittbericht:

  • Aktueller Streak: 602
  • Gesamtbilderzahl als Noten gespeichert: 469
  • Gesamtdokumentenzahl als Noten gespeichert: 37
  • Deutschkenntnis aufgrund der Sprachkenntnis Duolingos: 64%-65%
  • Gesamtlingotsmenge: 2718
  • Duolingonutzer seit: 2014-10-09
  • Aktiver Deutschlerner ab: dem 6. Mai 2016
  • Offiziell aktuelles Deutschkenntnisniveau: B2.4

Medien und Übungen, die ich zum Deutschlernen benutze:

  1. TinyCards
  2. Memrise
  3. Clozemaster
  4. yourdailygerman.
  5. Mein Deutschkursbuch von Goethe-Institut.
  6. Andere Bücher und Romane in der Bibliothek lesen.
  7. Lesen, Hören und Schreiben mit den Medien üben, die ich aus der Bibliothek ausleihe.
  8. Radio hören.
  9. Dokumentarfilme anschauen und Nachrichten lesen.

Andere beliebten von mir geposteten Diskussionen (Die sind überwiegend auf Englisch):


Meine nächsten Ziele und Vorhaben:
- Niveau C1 erreichen
- Hören- und Sprechenkenntnis verbessern
- Chinesisch ab sofort lernen - Meine Schulnoten verbessern


Mit freundlichen Grüßen,

JP

Dschäson Putra

Imgur

Link zur anderen Seite

January 24, 2018

13 Comments


https://www.duolingo.com/Telpi

Herzlichen Glückwunsch, dschaeson2302, für deinen 600-tägigen Streak. Dein Deutsch ist übrigens sehr gut :-)

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/Everdella

Herzliche Glückwünsche! :)

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/Max.Em

Respekt, das hast Du sehr gut geschrieben!

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/TaylorHenrique

Herzlichen Glückwunsch! Dein Deutsch ist wirklich sehr gut, muss ich sagen. :) Viel Erfolg beim lernen!

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/Ihlmar_Falnis

Hervorragend, das ist eine fantastische Leistung. Ich erinnere mich an deine Post, in der du Angst über deinen schwereren Kurs hatte. Deine harte Arbeit lohnte sich. Ich habe einen langen Weg vor mir bis ich das Niveau erreichen kann, aber mit Zeit und Mühe werde ich mich weiterverbessern.

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/Raisinnoir

Ich wuenche Dir alles Gute und viel Erfolg! Dein Deutsch ist wirklich ausgezeichnet!

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/gSY55q97

Hallo dschaeson, dein Einsatz zahlt sich aber aus, deine Deutschkenntnisse sind hervorragend. ...Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! ☺

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/Rotraud1

Hello Dschäson , du bist ja doppelt im Channel mit deinem post vertreten- hoppla ! Aber das passiert anderen auch immer wieder... Bei der Durchsicht der Diskussion habe ich dir leider nur auf deinen vorherigen Beitrag geschrieben, sorry.. Also hier einfach noch mal: Herzlichen Glückwunsch und... Danke für viele, interessante links !

January 24, 2018

https://www.duolingo.com/MetroWestJP

Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für die Zukunft, Jason! Und danke für die Information über Tinycads! Ich hatte noch nie davon gehört. Tschüs! :-)

January 25, 2018

https://www.duolingo.com/MooO0O

mein Gott, das ist sehr toll.

January 25, 2018

https://www.duolingo.com/guitarluehe

Glückwunsch Jason! Mit B2 Level lässt sich schon viel anfangen. Die Levels sind auch deutschen Arbeitgebern bekannt. Bleibe weiter mit so viel Eifer bei der Sache! Gruss Hanjo

January 25, 2018

https://www.duolingo.com/Adin.S

Herzliche Glückwünsche!

January 25, 2018

https://www.duolingo.com/StariSob

Gute gemacht! Ich gratuliere Sie zum Erfolg! :)

January 26, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.