1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Entschuldigung

https://www.duolingo.com/profile/Chvg11

Entschuldigung

hallo, wozu brauche ich drei ausdrücke für "Entschuldigung"? -perdon -lo siento -disculpe ? lg, frank.

January 24, 2018

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/tiramisues

Naja, haben wir im deutschen eigentlich auch: "Entschuldigung", "Verzeihung" und "tut mir Leid".


https://www.duolingo.com/profile/Mggy659386

ich bin mir nicht sicher ob es im spanischen Spanisch gleich ist, aber in Mexiko verwendest du perdón und lo siento wenn du wie bei uns das Entschuldigung, also zb. wenn du jmd. weh tust, etwas angestellt hast etc. Du nimmst disculpe um jmd anzureden, also den Kellner, jmd auf der Straße, eine Frage im Unterricht... da kannst du bei mehreren Leuten auch disculpen sagen und dann gibt es noch das con permiso bzw. me das/da el permiso? das nimmst du wenn du dich durch Menschen drängelst oder dich jmd vorbeilassen soll ich hoffe es hilft dir :)


https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

Und um Deine Frage "des Brauchens" zu beantworten: Es ist wie auch bei anderen Worten doch nett, wenn man alle drei verstehen kann. Mit perdón kommt man selbst evtl. ganz gut durch, ich persönlich finde "lo siento" als Ausdruck des Bedauerns schöner.

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.