"Nous avons de beaux enfants."

Übersetzung:Wir haben schöne Kinder.

April 13, 2014

14 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Homunkulus1

Vllt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Warum heißt es hier "de" und nicht "des"? Ist doch unbestimmter Artikel im Plural oder?


Aileme

Immer wenn vor dem Wort ein Adjektiv steht, fällt das s von des weg.
Nous avons de beaux enfants.
Nous avons des enfants sages.


Fraulturner

Aileme - warum kommt beaux vor und sages nach in den beispielen?


Boencoe

Die meisten Adjektive sind im Französischen nach dem Nomen. Farbadjektvie, Adjektive, die eine Zugehörigkeit zu einer Nation ausdrückt und lange Adjektive.

Allerdings gibt es einige Adjektive, die vorangestellt werden. Dazu gehören: beau, bon, mauvais, joli, petit, grand, jeune, vieux, grosse. --> Hier ist die Antwort in Kürze ;)

Schließlich gibt es auch Adjektive, die je nach Bedeutung vor oder nachgestellt werden. Eine Liste mit Beispielen findest Du hier: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung


Fraulturner

Danke! Sehr hilfreich.


buddha6

Im anglikanischen Raum ist in diesem Zusammenhang von der sogenannten BANGS-Regel die Rede. BANGS: beauty, age, number, gender, size. D.h. alle Adjektiv, die - wohlgemerkt im weiteren Sinne - eine Aussage über Schönheit, Alter, Anzahl, Geschlecht oder Größe machen, werden vor das Subjekt gestellt. Eine Ausnahme bilden jene Adjektiv, welche sowohl vor als auch nach dem Subjekt stehen können, da sie dann jeweils eine andere Bedeutung haben.


AdamEgger

warum geht da nicht hübsch?


OsoGegenHest

«Hübsch» est plutôt «joli».


skyjo77

Merci beaucoup, Aileme. Ein langjähriges Geheimnis wurde gelüftet.


Rebecca835013

Ich habe deux statt de angegeben. Kann man den Unterschied irgendwie hören? Und wäre deux nicht auch grammatikalisch richtig?


Geomethrie

Bei leo.org kannst du dir auch die Aussprache der Wörter anhören. de - wie die Anfangssilbe bei Debut.
http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/de
deux - das klingt wie döö ;-)
http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/deux


Eddie332112

ich habe rausgehört: wir haben gute KInder. nous avons de bons enfants. wenn beides möglich ist kann unsereins schlecht zwischen bon und beau unterscheiden.


Geomethrie

Den Unterschied zwischen beaux und bons kann man gut erkennen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.