Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Jsabella2

Kein Doppel"S"

Jsabella2
  • 17
  • 16
  • 77

Hallo miteinander Bis anhin hatte ich nie Schwierigkeiten in "Tinycards" mit der Schreibweise. Nun, plötzlich geht es nicht mehr. Ich habe kein "Doppel S" auf meiner Tastatur und komme nicht mehr weiter.

Kann mir Jemand weiterhelfen, wie ich das umgehen kann? Ich wäre wirklich froh darüber.

Vielen Dank

Vor 8 Monaten

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/gSY55q97
gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 420

Was hast du denn für eine Tastatur? Smartphone/Handy? Falls ja, einfach die Taste "s" gedrückt halten. Dann erscheint das "ß". ...Ansonsten beibt dir wahrscheinlich nur die Schreibweise "ss" übrig.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Jsabella2
Jsabella2
  • 17
  • 16
  • 77

Ich schreibe auf dem PC, wie auch auf dem Handy. Danke für den Tipp mit dem Handy. Das habe ich gefunden. Aber auf dem PC? Wo ist das DoppelS zu finden?

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/gSY55q97
gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 420

Das kommt sicher auf die Tastatur an. Bei mir ist es oben rechts. Auf derselben Taste wie das Fragezeichen.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/arturd5g
arturd5g
  • 14
  • 12
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2

ich benutze us Tastatur mit der deutschen komm ich nicht zurecht

LG arthurd5g

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Wenn Du links die ALT-Taste gedrückt hälst, und auf dem Ziffernblock rechts 225 eingibst, erhälst Du ein ß, ALT + 164 = ñ, ALT + 168 = ¿ ,usw. - einfach mal googeln. :-) Gruß M@rco

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/chnoxis
chnoxis
  • 25
  • 22
  • 15
  • 1251

Wie du es an einem Smartphone oder Tablet machst, wurde ja schon erklärt. Am PC ist es etwas abhängig vom Betriebsystem und ob du einen normalen PC hast, oder einen Mac.

Unter Windows wurde es ebenfalls schon erklärt. Ob das noch etwas einfacher geht, müsste ich mal testen, wenn ich das nächste Mal Windows verwende. Unter MacOS und Linux geht es jedenfalls so:

Unter MacOS am Mac:

  • ß = Alt + s
  • ñ = Alt + n und dann nochmals n ohne die Alt-Taste zu drücken.

Unter Linux am PC:

  • ß = AltGr + s
  • ñ = AltGr + ~ und dann direkt anschliessend, ohne die AltGr-Taste zu drücken die Taste n.

So ähnlich funktionieren auch andere Zeichen wie ¿ oder ë. Alternativ kannst du dir auch ein Programm suchen, dass alle Zeichen auflistet.

Unter Windows heisst das glaube ich Zeichentabelle und findet man im Startmenü unter Zubehör. (Ob das bei Windows 10 auch noch dort zu finden ist, weiss ich nicht. Ich benutze kein Windows 10.)

Bei MacOS musst du zuerst in den Tastatureinstellungen die Option "Tastatur- und Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Dann hast du oben rechts in der Menüleiste so ein viereckiges Symbol . Das kannst du anklicken und dann auf "Emoji & Symbole einblenden" klicken.

Unter Linux ist es ganz unterschiedlich, je nach dem welches Programm und welchen Desktop du installiert hast. Bei mir am Laptop mit Debian und Xfce heisst das Programm, dass bei mir installiert ist bspw. Gucharmap.

Um von dieser Zeichentabelle ein Symbol einzufügen, machst du einfach einen Doppelklick auf das jeweilige Zeichen.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Lino385909

Was meinst du mit Doppel S - etwa das sz-Zeichen, also das hier ß ?

Wenn du nicht das deutsche Tastaturlayout aktiv hast, musst du natürlich das installieren. Hier wird erklärt wie: https://www.youtube.com/watch?v=d2brLeGFqQ8

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Jsabella2
Jsabella2
  • 17
  • 16
  • 77

Ich bin aus der Schweiz und brauche eigentlich das DoppelS nicht. Nur bei den Uebungen würde ich es brauchen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das temporär instalieren kann? Den youtoube-Link ist auf englisch und verstehe da nicht alles. Ich weiss auch nicht, wo ich herausfinde, welche Tastatur ich habe. Bei den Einstellungen ist alles andere beschrieben. Bin leider technisch nicht so begabt.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Lino385909

Wenn du den Anweisungen im Video folgst bekommst du in der Leiste unten das gerade aktuelle Tastaturformat angezeigt - da kannst du auch nach Bedarf umschalten. Was denkst du, dass ich da habe? Momentan 5 verschiedene. Bald werden es 6.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/StephanMat6

was hast du für einen Computer ? windows,mac ? welche Version ? Bildschirmtastatur wäre eine Möglichkeit. oder noch einfacher unter dem Feld der Übung kannst du Sonderzeichen einfügen.

LG

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Jsabella2
Jsabella2
  • 17
  • 16
  • 77

Ich habe windows 10. Ich brauch das DoppelS nur bei Tinycards plötzlich. Hm....

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/ThomasHohe

zur Not hilft Ebay weiter! Eine QWERTZ Tastatur mit ß wird nicht die Welt kosten! Außer du hast ein Laptop dann wird es ein wenig komplizierter :-) da würde aber auch eine Bluetooth Tastatur helfen.

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/PeterVoss7

Falls du Windows benützt, kannst du das "eszett" auch mit einem ASCII-Code eingeben. Meist geht das, indem du die "ALT" Taste gedrückt hälst und am Ziffernblock die Zahl "225" tippst. Kommt auch auf deinen Browser an, ob du ALT oder was anderes verwenden musst, aber das kannst du ja googeln. Am Mac ist die Kombi einfach ALT+s :-)

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Walterchen4

Sorry ich verstehe das nicht. Du kannst doch die Taste mit dem "S" zwei mal hintereinander drücken, oder?

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/Jsabella2
Jsabella2
  • 17
  • 16
  • 77

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Nur, im Tinycards wollte es mir die zwei "s" nicht annehmen und bestand auf dem Doppels. Ich habe jetzt mit diesen Karten aufgehört. Bei anderen Karten ist es nicht so. Keine Ahnung warum.....

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/Jorge231117
Jorge231117
  • 18
  • 12
  • 12
  • 10
  • 10
  • 7
  • 6
  • 4
  • 30

Das Doppel s (ss) gibt es nur nach kurzen Vokalen, nach langen Vokalen steht immer ein scharfes s (ß). Alles andere ist kein Deutsch, sondern im besten Fall Dütsch oder Deitsch.

Vor 7 Monaten