Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ihre Tasche ist leicht."

Übersetzung:Son sac est léger.

0
Vor 6 Monaten

5 Kommentare


assimax

Muss es wegen "ihre" nicht "sa" heißen?

1
AntwortenVor 6 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Nein, im Frz. bestimmt sich das Possessivpronomen 3. Pers. ausschließlich nach dem Geschlecht und Numerus des Objektes, das besessen wird, nicht wie im Dt. auch nach dem Geschlecht des Besitzers.

la maison = weibl.:
sein Haus = sa maison
ihr Haus = sa maison

le sac = männl.:
seine Tasche = son sac
ihre Tasche = son sac

2
Antworten1Vor 6 Monaten

Lijoma17
Lijoma17

Warum geht hier sa poche est légère nicht?

1
AntwortenVor 3 Monaten

Irene55704

Das frage ich mich auch.

1
AntwortenVor 1 Monat

susebill1

Ich persönlich finde die Regelung verwirrend wenn sich das Poss.pronom nach dem Objekt richtet. Dann weiß mein Gesprächspartner doch gar nicht ob ich über eine Frau oder einen Mann rede. Wobei hingegen es im Gespräch doch wurscht ist ob der Sack/Tasche jetzt männl. oder weibl. ist. Oder bin ich da falsch??

0
AntwortenVor 1 Woche