1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. Letter to friend about the To…

https://www.duolingo.com/profile/Ash_Vet

Letter to friend about the Tour

Liebe Martina,

Wie geht es dir? Letzte Wochenende habe ich einen Ausflug mit meinen Freunden nach Paris gemacht. Wir waren in einem Wohnheim für 5 Tage. Das Wetter war sehr schön. Dort gibt es den Eiffel Türm und viele wünderschöne Garten. Abends hatten wir viel spaß im Restaurant, wo wir essen und chatten. Der Ausflug hat mir sehr gut gefallen.

Du solltest auch mal nach Paris fahren, denn die Stadt ist wirklich schön. Melde dich bald wieder!

Viele Grüße, dein Bala

February 6, 2018

10 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Telpi

Liebe Martina,

Wie geht es dir? LetzteS Wochenende habe ich einen Ausflug mit meinem nach Paris gemacht. Wir waren FÜR 5 TAGE in einem Wohenheim. Das Wetter war sehr schön. Dort gibt es den Eiffelturm und viele wunderschöne Gärten(Plural). Abends hatten wir viel Spaß im Restaurent, wo wir aßen und chatteten ( Vergangenheit). Der Ausflug hat mir sehr gut gefallen.

Du solltest auch mal nach Paris fahren, denn die Stadt ist wirklich schön. Melde dich bald wieder!

Viele Grüße, dein Bala

Was meintest du mit "...einen Ausflug mit MEINEM nach Paris gemacht."???


https://www.duolingo.com/profile/Ash_Vet

Oops.....einen Ausflug mit meinem "Freunden" nach Paris gemacht


https://www.duolingo.com/profile/biertopf

It must be "mit meinen Freunden", not "mit meinem".


https://www.duolingo.com/profile/Max.Em

"Wohnheim". But I'm not sure if this is really the right word here. It can be a dormitory for students or poor people, but usually you don't use them if you're on vacation. You could use Hotel, Hostel, Jugenherberge (youth hostel), Pension, .... depending on which type you actually used.

@Ash_Vet: mit meinen Freunden, plural of mit meinem Freund.


https://www.duolingo.com/profile/gSY55q97

Hallo Ash_Vet, Telpis Korrekturen möchte ich gern wie folgt ergänzen: "Letztes Wochenende habe ich mit den Meinen einen Ausflug nach Paris gemacht.", "...in einem Wohnheim.", "...im Restaurant..."

Edit: Dein Kommentar wurde mir vorher nicht angezeigt, Ash. Du kannst natürlich auch schreiben: "...habe ich mit meinen Freunden einen Ausflug..."


https://www.duolingo.com/profile/Max.Em

"Abends hatten wir viel Spaß im Restaurant, wo wir gegessen und gequatscht haben".

"Chatten" is exclusively used for Internet chats and messaging services in German, it would be rather sad to do this in a restaurant ;-). "Quatschen" is a German equivalent of "to chat".

Learn German in just 5 minutes a day. For free.