"Ma tante est enseignante."

Übersetzung:Meine Tante ist Lehrerin.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


Katherle
Katherle

Was ist der Unterschied zwischen "enseignante" und "professeur"?

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Semantisch bedeuten beide ziemlich genau das gleiche. Zu den feinen Unterschieden in den Konnotationen müsste sich ein Muttersprachler äußern. Mein Eindruck ist, dass Schüler in einer Klasse eher "professeur" sagen und in offiziellen Dokumenten eher der Ausdruck "enseignant" verwendet wird. Aber ich kann mich da auch irren.

Es gibt übrigens auch noch den Begriff "instituteur", der vor allem für Lehrer an Vor- und Grundschulen verwendet wird. "Professeur des écoles" ist ein Synonym von "instituteur". "Professeur" ohne Zusatz kann einen Lehrer an einer Schule oder einen Universitätsprofessor meinen, ebenso wie "enseignant". Für Universitätsprofessoren gibt es auch noch den spezifischen Ausdruck "professeur d'université".

Vor 4 Jahren

fer84
fer84

Hey, bei Hochschulen kenn ich mich aus :)

"Maître de conférences ["Juniorprofessor", "Associate Professor"], ist eine weitere, weit verbreitete, universitäre Position unterhalb des "professeur d'université". Richtige Professuren gibt es im Vergleich zu Deutschland seltener. Ein Vorteil ist, das "Maître de conférences" bereits eine Festanstellung bedeutet, im Gegensatz zu den deutschen Post-Doc, Junior-Professor Zeitverträgen. Wie das im Alltag angewendet wird, habe ich nur beschränkte Einblicke. In der Informatik geht es wie in anderen Ländern ziemlich legère ist. Auf Konferenzen und im Alltag redet man mit "Tu" und spricht den anderen mit Vornamen an. Bei offiziellen Anlässen wird der akademische Titel (Dr. Prof. ...) verwendet. Generell werden Titel in Frankreich häufiger verwendet als in Deutschland.

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Sehr interessant, danke!

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Vielen Dank!

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.