1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "J'ai peu d'eau."

"J'ai peu d'eau."

Übersetzung:Ich habe wenig Wasser.

April 15, 2014

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Katherle

un peu de = etwas (a little) vs. peu de = wenig (little)?


https://www.duolingo.com/profile/mondblumentanz

ein bisschen geht nicht?


https://www.duolingo.com/profile/safanoria

Nicht mit "PEU". Es geht aber mit "UN PEU"


https://www.duolingo.com/profile/Sven243207

Warum geht nicht "etwas Wasser"?


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Habe es gerade gemeldet. http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-franz%C3%B6sisch/etwas Unsere Antwort sollte richtig sein! 20.06.17


https://www.duolingo.com/profile/GUITTARD10

Im französischen haben "peu de" und "un peu de" leicht unterschiedliche Sinne.

"peu de" = "nicht viel" = "wenig" (es gibt "nicht genug" zu verstehen)

Bsp. "J'ai peu de temps" (je suis pressé, je ne peux pas jouer avec toi) = "Ich habe wenig Zeit" (Ich habe es eilig, ich kann mit dir nicht spielen)

"un peu de" = "une petite quantité"= "ein bisschen" = "etwas" = "ein wenig"

Bsp. "J'ai un peu de temps, je vais jouer avec toi 5 min." = "Ich habe etwas Zeit, ich werde mit dir 5 Min. spielen


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Das ist ja eine großartige Erklärung. :-)) Vielen, vielen Dank! Ja, das sind so die Feinheiten der französischen Sprache, da würde man von allein gar nicht auf die Idee kommen. Einen Lingot als Dank! :-)


https://www.duolingo.com/profile/GUITTARD10

Es freut mich, dass Du meine Erklärung schätzt. Ich lerne auch viel durch die anderen Kommentare.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.