1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Er trinkt das Wasser."

"Er trinkt das Wasser."

Übersetzung:He drinks the water.

April 16, 2014

2 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/Julez149740

Warum kann ich hier sowohl drinks als auch is drinking schreiben? Ist das grundsätzlich egal oder wo differenziert man?


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

"he is drinking" ist die Zeitform "present continuous" oder "present progressive". Diese benutzt man für eine Aktion, die jetzt gerade stattfindet.

"he drinks" ist die Zeitform "present simple". Diese benutzt man für Aktionen, die regelmäßig oder wiederholt stattfinden, oder für "ewige Wahrheiten" der Art Wasser kocht bei 100°.

Im Deutschen wird hier kein Unterschied gemacht; deswegen lässt sich die deutsche Gegenwartsform meist mit beiden englischen Zeitformen übersetzen.

(Zumindest ist das in der Standard-Schriftsprache so. Mündlich sagt man regional manchmal etwas wie "er ist am Trinken", wenn man eine jetzt stattfindende Aktion kennzeichnen möchte.)

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.