Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Anke622943

Zum letzten Mal geübt

Die geübten Worte werden nicht korrekt aktualisiert. Das hat falsche Übungseinheiten zur Folge.

Bei mir werden z.B. manche Worte als "vor 5 Monaten" angezeigt, die ich definitiv in der letzten Woche mehrfach in den Übungen UND jeweils korrekt übersetzt habe.

Das ist ein so relevanter bug, dass das Reparieren Priorität haben sollte!

Ist es möglich, dass nur die Worte der ersten Übung eines Tages gezählt werden? Wenn ja, dann muss das geändert werden. Ich mache 5 bis 10 Übungseinheiten am Tag, und ich kriege viel zu oft Vokabeln und Sätze, die ich schon kann (und die mir zu den Ohren rauskommen) und zu wenig die, die ich noch üben muss.

Vor 5 Monaten

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/gisberth
gisberth
  • 25
  • 25
  • 24
  • 24
  • 23
  • 16
  • 12
  • 1329

Leider muss ich dir und Thomas auf der ganzen Linie Recht geben. Ja, der Bug besteht solange ich weiß. Ja, er mindert die Effektivität beträchtlich, verschwendet Lernzeit und frustriert.

Nach meiner Beobachtung liegt es zumindest zum Teil an geänderten Sätzen. Bei denen die Wortbezüge nicht geändet wurden. Dadurch werden

  • manche geübte Wörter nicht als geübt gekennzeichnet, da sie sich auf ein Wort beziehen das in einem nicht mehr vorhandenen Satz zuerst auftauchte oder in dem Bezugssatz ursprünglich in einer anderen Form vorhanden war.

  • manche geübte Wörter nicht als geübt gekennzeichnet, da das entsprechende Wort nicht in der Abhängigkeisliste des Satzes auftaucht.

  • manche Wörter nicht als geübt gekennzeichnet, weil sie z.B. von Plural nach Singular geändert wurden und deshalb das Bezugswort fehlt.

Dies alles sind Einzelfälle, aber in der Summe halten sie manche Skills durch einen Bodensatz an nicht übbaren Wörten schwach, was zu den für viele sehr frustierenden dauernden Wiederholung derselben Lektionen führt und sie vom Weiterkommen abhält.

Als man die Wörter noch mit den Vokabelkarten stärken konnte, konnte man den Berg noch einebnen, wenn auch mühsam, weil pro Satz von 10 Wörtern höchstens 2 der überfälligen dabei waren.

Für mich ist es also primär ein Problem der Datenbankpflege. Jedenfalls kann man den Problemen nicht auf den Grund gehen solange diese Datenbankfehler bestehen bleiben.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 22
  • 14
  • 10
  • 639

Der "last_practiced" Bug ist (bzw. die Bugs sind) seit langem bekannt, ja.

Entweder es betrifft nur das "Words" Register und die Vocabulary Overview API intern, oder es betrifft die UserDB und damit auch die Strengthen Übungen, wenn Wörter aus der DB selektiert werden.

Es ist nicht nur der einzige Bug! Oft werden Wörter noch nicht einmal hinzugefügt!!

Wenn Du einzelne Skills selbst selektiert, ist es bisschen besser als den globalen Strengthen Skills Button zu verwenden.

So wie DuoLingo funktioniert (und das seit knapp 464 Tagen) ist eher Random, als SR.
Die Bugs werden seit langem von den Programmierern einfach ignoriert - kannst Dir also die Mühe des Schreibens ersparen :(

Sinnvolle SR Wort Wiederholungen gehen nur mit einem externen 3rd-Party FlashCard App wie Memrise, AnkiSRS, etc.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Anke622943

Ich biete hiermit meine Hilfe beim Lösen des Problems an. Hat jemand ne Ahnung wen man da wie kontaktieren muss?

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Martin_4711

Dem kann ich nur zustimmen; die ursprüngliche Effizienz ist nich mehr vorhanden; keine neuen Skills

Vor 4 Monaten