1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich bin ganz sicher."

"Ich bin ganz sicher."

Übersetzung:Je suis absolument sûr.

April 16, 2014

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Katherle

Ginge hier auch "Je suis complètement sûr"? Oder kollokiert das nicht?


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

"Absolument sûre" scheint die häufigste Art zu sein, das auszudrücken. So, wie wir ja auch im Deutschen sehr häufig "absolut sicher" sagen. Die wörtliche Übersetzung von "ganz sicher" wäre eigentlich "tout sûre". Und dann gibt es noch "total sicher"/"totalement sûre", "völlig sicher"/"complètement sûre" sowie "vollkommen sicher"/"parfaitement sûre" (im 19. Jh. die beliebteste Art, das auszudrücken).

Nachweis dazu. Im Link bitte das X durch ein & ersetzen. Leider scheint das Zeichen hier in Links nicht erlaubt zu sein.


https://www.duolingo.com/profile/Starduo

It should be reflexive in German


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

It can be, but it doesn't have to be. (I'm a native speaker of German.)


https://www.duolingo.com/profile/Astrid475985

Tout sûre ist nicht üblich aber korrekt. wid aber leider nicht als richtig anerkannt.


https://www.duolingo.com/profile/Vabelie

"Toute sûre" oder "tout sûr" wären allenfalls möglich, aber sehr selten (Französin).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.