1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Wie geht es deiner Frau?"

"Wie geht es deiner Frau?"

Übersetzung:Comment va ta femme ?

April 17, 2014

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Olga.SiIl

Épouse - das Wort ist bis jetzt kein einziges Mal erschienen. Wie kann man wissen, dass das 'Ehefrau' bedeutet?


https://www.duolingo.com/profile/britt-a-brac

genau, und warum ist ehefrau männlich (ton épouse)? Oder heißt das eher Ehepartner, ist also geschlechtsneutral?


https://www.duolingo.com/profile/Olga.SiIl

Das habe ich heute bei einer anderen Übung in den Kommentaren gelesen. Es ging um`"ton explication": Explication ist feminin. Aber wenn zwei Vokale aufeinandertreffen wie hier, dann wird statt "ta" "ton" (ma -mon, sa -son) verwendet. Übrigens wird das auch gemacht, wenn das Wort mit einem stummen "h" beginnt. Das ist eine Erklärung von Geo-für Freunde


https://www.duolingo.com/profile/britt-a-brac

Ach so, danke. Damit ist das erklärt :)


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Schön, dass meine Erklärungen weitergetragen werden. Das freut mich :-).


https://www.duolingo.com/profile/restlesstimes

Worin liegt der Unterschied zwischen 'comment' und 'que', so dass ich hier nicht beides synonym (wie im deutschen) verwenden kann?


https://www.duolingo.com/profile/Alena498299

Comment - wie Que/quoi - was

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.