1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Il y a un escalier dans la m…

"Il y a un escalier dans la maison."

Übersetzung:Es gibt eine Treppe im Haus.

April 18, 2014

4 Kommentare


Reinha11

Im Deutschen ist die Reihenfolge im Satz ohne Änderung der Bedeutung auch anders möglich: Es gibt im Haus eine Treppe.


Katherle

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde einige Sätze vorher auch "les escaliers" als "die Treppe" (Singular) übersetzt. Kann man also im Französischen sowohl den Singular als auch den Plural verwenden, um eine einzige Treppe zu bezeichnen?


johaquila

Meiner Ansicht nach ist die Übersetzung von les escaliers durch die Treppe vermutlich ein Fehler. Auch im Deutschen spricht man gelegentlich von den Treppen, weil ja häufig mehrere einzelne Treppen (2 pro Stockwerk) zusammen eine große ergeben. Das scheint auch im Französischen nicht sehr viel gebräuchlicher zu sein, so dass man den französischen Plural in dem Kontext einfach übernehmen sollte.


johaquila

Erläuterung meiner Variantenmeldung: Österreichisch Treppe = Stiege und es gibt = es hat.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.