"Ich gehe die Treppe hinunter."

Übersetzung:Je descends les escaliers.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


12345ann

ist der Singular (l'escalier) auch möglich?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Meiner Ansicht nach ist der Singular hier sogar einzig richtig. Wie im Deutschen steht les escaliers offenbar auch im Französischen für mehrere Treppen, z.B. eine Folge von Treppen im Treppenhaus. Dadurch überschneiden sich die Bedeutungen von Singular und Plural, aber normalerweise dürfte es wenig Sinn ergeben, Singular durch Plural zu übersetzen oder umgekehrt.

Vor 4 Jahren

12345ann

Danke johaquila! Habe mittlerweile einen Muttersprachler befragt und er sagt, beides ist möglich, d.h. wenn man eine einzelne Treppe hat, kann man sowohl les escaliers als auch l'escalier verwenden!

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

OK, dann ist der Plural vielleicht etwas gebräuchlicher als im Deutschen. Das ist dann vermutlich durch die Situationen verursacht, in denen man tatsächlich mehrere Treppen hat, in Verbindung mit les marches: Jemand sagt "je descends les escaliers" und denkt dabei an mehrere Treppen hintereinander. Jemand anders hört das, würde eine Folge von Treppen immer als eine einzelne Treppe bezeichnen, und interpretiert das deshalb als Übertragung des Plurals von les marches auf l'escalier, evt. unsicher, ob escalier nicht doch eine einzelne Stufe bedeutet.

Vor 4 Jahren

12345ann

Ja, historisch gesehen kann das so entstanden sein. Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass "les escaliers" auch eine Treppe bedeuten kann!

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.