Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Reboot32

Vielen Dank Duolingo...

Reboot32
  • 21
  • 15
  • 3
  • 595

Vorgestern habe ich nach exakt 440 Tagen meinen Spanischbaum vollenden können. Das ist gewiss kein Geschwindigkeitsrekord, aber ich habe auch nie "auf Zeit gespielt", sondern immer erst weiter gemacht, wenn ich die aktuellen Themen ausreichend fehlerfrei üben konnte.

Als ich Duolingo entdeckte und begann, war meine Idee Spanisch zu lernen noch jung und ich hatte erst wenige Vokabeln und so gut wie keine Grammatik gelernt.

Es folgte ein 440 Tage dauernder Marsch durch einen anspruchsvollen Übungsbaum. Es gab so einige Tage, an denen nicht mehr als die Streak-erhaltende Pflichtübung drin war, aber auch Tage, an denen ich voller Motivation etliche Übungen am Stück absolvierte.

Heute spiele ich in einer spanischsprachigen Spielgemeinschaft mit einigen Spaniern und mehreren Süd- und Mittelamerikanern unterschiedlicher Herkunftsländer zusammen und kann mich im Chat (noch eingeschränkt und nicht wirklich schnell, aber oft erfolgreich) unterhalten. Vor 440 Tagen schien so etwas noch völlig utopisch!

Duolingo war und ist nicht die einzige Quelle für meinen persönlichen Spanischunterricht, aber ein wichtiger täglicher Begleiter. Wenn ich heute Spanisch einsetze, dann weiß ich, dass Doulingo einen ganz ganz großen Anteil daran hat. Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Ihr stellt hier etwas wirklich Tolles zur Verfügung und das Bestes daran: ES FUNKTIONIERT! Danke!

26
Vor 5 Monaten
19

28 Kommentare