"The dog is ours."

Übersetzung:Der Hund ist unserer.

Vor 7 Monaten

13 Kommentare


HMD337299

So spricht kein Deutscher. Wir sagen doch eher: Das ist unser Hund oder Der Hund gehört uns …

Vor 7 Monaten

Ly_Mar
Ly_Mar

Diese Sätze hätten aber bessere, wörtlichere dementsprechende englische Übersetzungen, nämlich „that is our dog“ und „the/that dog belongs to us“. Ich glaube, Duo wollte, dass wir sowohl den Sinn als auch möglichst die Syntax bzw. die Grammatik übersetzen würden.

Sind Sie trotzdem überzeugt, dass „der Hund ist unsrer“ zu unüblich ist, melden Sie deine Übersetzungen als richtig. Über die Üblichkeit des deutschen Ausdrucks kann ich eigentlich nichts sagen, da ich kein deutscher Muttersprachler bin.

Vor 7 Monaten

Marius117130

Ist halt so ist aber deutsch

Vor 6 Monaten

Amos263708

Wörtlich übersetzt: der hund ist unserer

Vor 6 Monaten

StefanieSt5

Richtiges deutsch wäre: Das ist unser hund

Vor 4 Monaten

Laird_V
Laird_V

Das ist unser Hund

Vor 1 Monat

Laird_V
Laird_V

Der Hund ist unser

Vor 1 Monat

TheM11Mum
TheM11Mum

I understand why the German sentence is this way round, to emphasise understanding the English nuance, but what tense is UNSERER please?

Vor 1 Monat

Ly_Mar
Ly_Mar

Unserer’ is in the nominative case, masculine. The -er ending is only used because here ‘unser’ is working as a pronoun, otherwise nominative masculine would have no ending: ‘unser Hund’.

Vor 1 Monat

TheM11Mum
TheM11Mum

Thanks for your reply. I did of course mean case not tense, doh! I thought I understood your answer at first but then got puzzled as 'you, yours, mine, etc' are ALL pronouns of one form or another! I finally found a helpful site for others who may be puzzled: https://www.fluentu.com/blog/german/german-pronouns/ and I ascertained that in the above sentence 'ours' would be translated as German Independent possessive nominative pronoun, thus unserER. 'That is our dog' on the other hand is '...unser Hund' and is Dependent poss. nom. pronoun.

Vor 1 Monat

butschiboy

Das ist unser Hund ist das bessere Deutsch

Vor 3 Tagen

Thomas153436

Unserer ist nicht korrekt

Vor 2 Tagen

rita683399

Die Deutsche Übersetzung ist Grammatikalisch inkorrekt!! Ich verweigere mich!

Vor 1 Tag
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.