1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. "That production takes betwee…

"That production takes between three and four months."

Translation:Die Produktion dauert zwischen drei und vier Monate.

March 21, 2018

11 Comments


Steve254604

Why is this "Monate" and not "Monaten"? I would have thought "zwischen" would trigger the dative here, but do the numbers change the equation?


stepintime

Is that really correct, "sie dauert zwischen 3 und 4 Monaten"? It looks wrong to me, and duden.de offers, "die Bäume sind zwischen 15 und 20 Meter hoch" (not "Metern"). (entry: "zwischen (Adverb)")

If "zwischen" is a preposition, as in "Der Mann steht zwischen zwei Bäumen" ("The man is standing between two trees"), then, of course, you definitely use dative.

If I google "zwischen zwei und drei Monaten", I get results where I'd use the dative as well: "...müssen Sie mit einem Zeitraum zwischen zwei und drei Monaten rechnen" and "Im Alter zwischen zwei und drei Monaten entwickelt sich Dein Baby..." (I suppose the dative of "mit einem Zeitraum" and "im Alter" extends to "Monaten"), "...lag der Zeitraum zwischen Verwitwung und erneuter Heirat in der Mehrzahl der Fälle zwischen zwei und drei Monaten" ("er lag" feels like a "localisation", like "zwischen" is a preposition here).

But there are more results for "zwischen zwei und drei Monate", e.g. "Solche Patienten nahmen die Medikamente im Schnitt zwischen zwei und drei Monate", "Im Normalfall laufen [unsere] Recherchen zwischen zwei und drei Monate", "...müssen sich Kunden im Schnitt zwischen zwei und drei Monate gedulden"... Would you (@az_p) use "Monaten" here?


Jano-18

Yes, I had thought it was monate and not monaten, because it is not about location.


Steve254604

Excellent — thanks very much!


Doctor-John

Is the following answer really wrong?

Diese Produktion dauert drei bis vier Monate?

It's not a literal translation (no "zwischen ... und"), but it means exactly the same thing. It's more succinct and thus arguably "more German."


Puett

Monaten (dative case) is WRONG! Sie dauert ... Monate. Ich komme in drei Monaten, ich bleibe einen oder zwei Monate. How about fixing this? It is still wrong! Dauert es acht Monate, einen Fehler zu korrigieren?


mhobbs

Why not nimmt instead of dauert? Diese Produktion nimmt zwischen drei und vier Monaten. It is one of the dropdown hints.


CraigTedma

Duo accepts "zwischen drei und vier Monaten" (Dative) but then the supplied answer is "zwischen drei und vier Monate" (Accusative). So which is correct?

When "zwischen" is used to answer the question "when", you use the dative.

https://mein-deutschbuch.de/temporale-praepositionen.html zwischen (+ Dativ) gibt einen Zeitraum mit Beginn und Ende an. W-Frage = wann?

Zwischen den Monaten Mai und August hat es in diesem Jahr kaum geregnet.Wann kommt Ihr Mann nach Hause? - Er kommt gewöhnlich zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr nach Hause.Zwischen dem 05.08. und dem 08.08. bleibt die Zahnarztpraxis geschlossen.

But here, the question is more like "How long?" than "when?" However, when "zwischen" is used for the limit between two amounts, you also use dative. Here it appears to be used as the limit between two amounts of time. So I believe the dative case should apply.

https://deutschegrammatik20.de/praepositionen/die-bedeutung-der-prapositionen-ubersicht/die-bedeutung-der-prapositionen-zwischen/

Die Präposition zwischen bezeichnet die obere und die untere Grenze einer Menge. In dieser Bedeutung wird zwischen mit dem Dativ verwendet.

Beispiel: zwischen (modal) Die Studenten sind zwischen 18 und 25 Jahren alt. Arbeiter verdienen zwischen 1000 und 2500 Euro netto.


Amleighsen

So what's the difference between Herstellung and Produktion?


Hildegard506807

Die Produktion dauert zwischen 3 bis 4 Monaten.

Learn German in just 5 minutes a day. For free.