https://www.duolingo.com/profile/DanStrat1

zwischen

"Die Entfernung zwischen die beiden Städten beträgt 300 Kilometer".

Soll es nicht "zwischen den beiden Städten" sein? Ist "zwischen" hier nicht dativ?

Danke sehr

March 22, 2018

4 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Max.Em

Zweischen ist kein deutsches Wort. Aber es sollte heißen "zwischen den beiden Städten", nicht "zwischen die".


https://www.duolingo.com/profile/DanStrat1

ah ja, ich hatte "Zweifel" in meinem Kopf und wurde verwirrt. Danke.


https://www.duolingo.com/profile/Max.Em

Ok ;-). Davon abgesehen hast Du Recht mit dem Dativ, s. oben. Ich glaube, "die" anstelle von "den" war nur ein Tippfehler, der Rest war schon richtig. Akkusativ wäre "zwischen die beiden Städte", ohne das "n".


https://www.duolingo.com/profile/DanStrat1

Super. Danke schön

Learn German in just 5 minutes a day. For free.