"Elle est à peu près aussi grande que moi."

Übersetzung:Sie ist ungefähr so groß wie ich.

April 19, 2014

8 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


gatty14

ungefähr und genauso widerspricht sich doch


johaquila

Guter Punkt. Die offizielle Übersetzung sollte bei Gelegenheit mal zu "Sie ist ungefähr so groß wie ich." korrigiert werden.

Umgangssprachlich kommt diese eigentlich unsinnige Formulierung aber durchaus vor, denn da wird genauso auch schon mal relativ sinnentleert als synonym mit so verwendet.


cawa717224

Mon dieu ! à peu près aussi... hätte es da nicht auch ein "environ" getan? pourquoi faire simple si on peut faire difficle ? (wie der Teutone sagt)


johaquila

Ich glaube nicht, dass man environ überhaupt in Verbindung mit aussi ... que verwenden kann. Französisch ist ja voll mit diesen Vielwort-Phrasen, die insgesamt eher wie ein einzelnes Wort funktionieren. Für Muttersprachler und mit etwas Übung auch für Lernende fühlen die sich wie ein einzelnes Wort an und werden nur nicht so geschrieben.


Quirp

Geht es auch, aussi wegzulassen? Das Wort irritiert mich hier irgendwie. Oder macht der Satz im Französischen dann keinen Sinn?


johaquila

Man kann es nicht einfach weglassen, weil der Satz sonst nicht mehr grammatisch ist. Aussi entspricht in seiner Funktion dem deutschen [eben]so. Aber während man im Deutschen das [eben]so in gehobener Sprache auch mal einfach weglässt, muss man dann im Französischen von que auf comme umsteigen:

  • Sie ist ebenso groß wie ich. - Elle est aussi grande que moi.
  • Sie ist groß wie ich. - Elle est grande comme moi.

Natürlich hat die zweite Version in beiden Sprachen auch eine etwas andere Bedeutung. Im ersten Fall geht es eher um dieselbe Anzahl Zentimeter, um im zweiten eher darum, dass beide über 18 sind (z.B. 23 und 84).


Quirp

Danke sehr - 1 Lingot für deine Hilfe!


Conny684899

Was ist das eigentlich für eine schreckliche Stimme?! Wenn man etwas lernen soll, dann muss die Aussprache aber auch verständlich sein

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.