"Elleestàpeuprèsaussigrandequemoi."

Übersetzung:Sie ist ungefähr genauso groß wie ich.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


gatty14
gatty14

ungefähr und genauso widerspricht sich doch

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Guter Punkt. Die offizielle Übersetzung sollte bei Gelegenheit mal zu "Sie ist ungefähr so groß wie ich." korrigiert werden.

Umgangssprachlich kommt diese eigentlich unsinnige Formulierung aber durchaus vor, denn da wird genauso auch schon mal relativ sinnentleert als synonym mit so verwendet.

Vor 3 Jahren

cobold
coboldPlus

Mein Wörterbuch sagt, à-peu-près wird mit Bindestrichen geschrieben. Hat es recht oder sind beide Schreibweisen möglich?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Die Bindestriche schreibt man nur, wenn man es substantiviert: das Ungefähre = l'à-peu-près.

Vor 4 Jahren

Quirp
Quirp

Geht es auch, aussi wegzulassen? Das Wort irritiert mich hier irgendwie. Oder macht der Satz im Französischen dann keinen Sinn?

Vor 2 Jahren

johaquila
johaquila

Man kann es nicht einfach weglassen, weil der Satz sonst nicht mehr grammatisch ist. Aussi entspricht in seiner Funktion dem deutschen [eben]so. Aber während man im Deutschen das [eben]so in gehobener Sprache auch mal einfach weglässt, muss man dann im Französischen von que auf comme umsteigen:

  • Sie ist ebenso groß wie ich. - Elle est aussi grande que moi.
  • Sie ist groß wie ich. - Elle est grande comme moi.

Natürlich hat die zweite Version in beiden Sprachen auch eine etwas andere Bedeutung. Im ersten Fall geht es eher um dieselbe Anzahl Zentimeter, um im zweiten eher darum, dass beide über 18 sind (z.B. 23 und 84).

Vor 2 Jahren

Quirp
Quirp

Danke sehr - 1 Lingot für deine Hilfe!

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.