Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Aileme

Crowns FAQ [Übersetzung]

Aileme
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13
  • 13
  • 96

Es gibt im englischsprachigen Forum eine neue offizielle Mitteilung zu den Kronen. Hier eine grobe Übersetzung:

-----------------------

Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten haben wir Euch von den Skill Leveln erzählt (die jetzt als Kronenlevel oder Kronen bezeichnet werden) und davon, wie begeistert wir waren, diese für alle verfügbar zu machen. Seit einer Weile bekommt jeder neue Nutzer die Kronen. Und wie Ihr wahrscheinlich bemerkt habt, haben wir begonnen, auch ältere Accounts ins neue System überzuführen.

Natürlich gehen mit jeder Veränderung viele Bedenken und viel Verwirrung einher, vor allem bei einer solch engagierten Nutzerbasis. Bei dieser neuesten Ausweitung des Kronensystems konnten wir viele Rückmeldungen und Fragen von Euch sammeln! Wir wollen nicht nur die Hauptanliegen in diesem Forumsbeitrag ansprechen, sondern haben auch vor, jedem, der zu den Kronen wechselt, eine E-Mail zu schicken, um sicherzustellen, dass wir alle Lernenden erreichen.

Also, hier folgt ein Haufen Fragen und Bedenken, sowie unsere Versuche, sie zu beantworten. Falls wir welche übersehen haben, lasst uns dies in den Kommentaren wissen! [Anmerkung: das sollte idealerweise im Original erfolgen]


Crowns FAQ

Was sind Kronen?

Kronen sind ein neues Feature, von dem wir glauben, dass es uns ein besseres Lehren ermöglicht. Jedes Skill hat ein eigenes Kronenlevel. Wenn man sich in einem Skill um ein Level nach oben arbeitet, erlangt man eine Krone und wird in der Folge schwierigere Aufgabentypen bekommen. Man kann sich dafür entscheiden, tiefer in ein Skill einzutauchen und sich die Kronen zu erarbeiten, oder zum nächsten Skill zu springen, um neue Inhalte zu lernen.

Dies ist ein vollständiger Neuentwurf des Skill-Baumes, um eine von Duolingos größten Herausforderungen zu meistern: für Gelegenheitslernende unterhaltsam zu bleiben und dabei trotzdem ernsthafteren Lernenden fortgeschrittenere Inhalte zu bieten. Gelegenheitslernende können es weiterhin relativ leicht durch den ganzen Baum schaffen, wärend fortgeschrittenere Lernende viel mehr Tiefe gewinnen können, indem sie an ihren Leveln arbeiten und Kronen erarbeiten.

Man kann sich die Kronen als eine neue Dimension des Baumes vorstellen. Statt sich nur am Baum nach unten zu hangeln, kann man jetzt auch tiefer in die Skills vordringen. Dies erlaubt uns, Euch anspruchsvollere Übungen zu geben (wie z.B. das Anhören und Tippen in der Zielsprache), wenn Ihr dazu bereit seid - und nur, wenn Ihr es wollt.

Bitte lest auch den ursprünglichen Beitrag für mehr Details.

Ich habe alle meine Fortschritte verloren!

Keine Sorge, das ist wirklich nicht passiert. Es mag überraschend sein, goldene Skills plötzlich wieder bunt vorzufinden, aber all Eure Lektionen, die Ihr vorher "abgeschlossen" habt, bleiben abgeschlossen. Wir verfolgen auch weiterhin Eure Stärke für jedes Wort wie zuvor.

Wir gingen sogar einen Schritt weiter und benutzten die Daten, wie oft Ihr die Wörter eines Skills gesehen habt und wie oft Ihr diese richtig hattet, um zu bestimmen, ob Ihr in Level 1,2 oder 3 am besten aufgehoben seid. Da die Level immer schwieriger werden, wollten wir niemanden in Level 4 oder 5 platzieren, da das alte System nie Aufgaben mit ausreichendem Schwierigkeitsgrad stellte, um jemanden dort einzustufen. Wenn jemand natürlich die Sprache schon sehr gut beherrscht, ist das nicht unbedingt das korrekte Level. Es ist jedoch zumindest anspruchsvoller als zuvor.

Wird mein Fortschritt mit der Zeit verfallen?

Es gibt keine Pläne, die Fortschritte im Skill mit der Zeit verfallen zu lassen. Wer einmal eine Krone erarbeitet hat, behält sie! Dies verringerte sogar die Verwirrung bei Lernenden, die das Gefühl hatten, Fortschritte zu verlieren, wenn die Skills bunt wurden. Wir wollen, dass unsere Nutzer sehen können, wie ihr Wissen mit der Zeit mit jeder absolvierten Lektion wächst.

Wie sieht es mit der Wiederholung in regelmäßigen Abständen aus? Woher weiß ich, was ich als nächstes Üben soll?

Das ist etwas, an dem wir aktiv arbeiten. Im neuen System ist die Auswahlmöglichkeit sehr frei, und einige Lernende lieben diese Möglichkeit, andere bevorzugen Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Wir sammeln viele Daten zur derzeitigen Anwendung, um zu versuchen, ein intelligentes System zu erstellen, das den richtigen nächsten Schritt für jeden Lernenden vorschlägt. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist uns sehr wichtig.

In der Zwischenzeit gibt es immer noch den Übungsknopf, der die schwächsten Wörter berücksichtigt, wenn ausgewählt wird, was man üben sollte. Unsere Gemeinschaft hat auch hervorragende Vorschläge geteilt, die bei Ihnen funktionieren. Ich persönlich [= karint, Verfasser des Originals] lerne neue Inhalte bis ich mich überwältigt fühle, gehe dann zurück und übe, bis ich mich damit wieder wohler fühle.

Macht der "Üben" Knopf überhaupt etwas?

Das Üben funktioniert genauso wie vorher, aber es hat nicht länger einen sichtbaren Effekt auf den Baum. Während das Üben also dabei hilft, die schwachen Wörter zu widerholen und stärken, wird es aber keine Skills hochleveln oder neue Inhalte entsperren. Das war vor den Kronen genauso.

In der Zukunft wollen wir das durch etwas Überzeugenderes ersetzen.

Werden wir die Möglichkeit haben, das alte System zu nutzen?

Wir wollen hierzu ganz transparent sein: jeder wird die Kronen bekommen. Diese Veränderung ist notwendig, um zu verbessern, wie wir lehren und um schwierigere Inhalte hinzuzufügen für die, die es wollen. Die Vorteile, die wir sehen, sind unglaublich. Wir verstehen, dass einige von Euch anfangs das alte System vermissen oder bevorzugen werden, aber wir sind optimistisch, dass Ihr Euch an das neue System gewöhnen werdet und es auch lieben werdet :)

Das alte System hatte mehrere Jahre an Verbesserungen und Überarbeitungen. Deshalb sind wir so begeistert, dass dieses System sich sogar besser macht. Stellt Euch nur mal vor, was wir von diesem Startpunkt aus erreichen können!

Wer hat die Kronen jetzt? Wann werde ich sie bekommen?

Etwa die Hälfte aller Nutzer haben die Kronen. Neue Nutzer haben sie schon seit einer Weile, und wir gaben etwas 10% an "legacy accounts" [Langzeitnutzer etc.] die Möglichkeit, zu den Kronen zu wechseln. Einige Nutzer wurden automatisch umgeschaltet und die Metriken für diesen AB-Test sehen ebenfalls sehr gut aus.

Wir werden innerhalb der kommenden paar Wochen das Kronensystem auf alle Nutzer ausweiten.

Kann ich mich aus den Leveln heraustesten? Es dauert wirklich lang, bis man zu Level 5 gelangt.

Im Moment nicht, aber Ihr müsst auch nicht sofort zu Level 5 kommen! Tatsächlich empfehlen wir, dass Ihr Euch nicht in einem Durchgang bis zu Level 5 vorarbeitet. Level 5 ist dazu da, zu zeigen, dass Ihr die Wörter eines Skills gut geübt habt und es für eine ganze Weile nicht mehr weiter zu üben braucht. Es ist völlig optional. Wir denken jedoch schon, dass wir eine bessere Arbeit darin leisten können, Euch zu ermutigen, Euch nicht in ein Skill zu verbeissen, denn das wird wirklich monoton. Und natürlich sind wir daran schuld, Euch zum Anstreben von goldenen Skills motiviert zu haben!

Wir erwägen Möglichkeiten, damit Nutzer ihr vorhandenes Wissen zu Skills unter Beweis stellen können und so von Anfang an im korrekten Schwierigkeitslevel platziert werden können. Wir wollen es auch zufriedenstellender machen, jedes Level abzuschließen (und nicht notwendigerweise ganz bis Level 5 vorzudringen).

Ich vermisse die Möglichkeit, einzelne Skills üben zu können.

Wir haben das Üben von Skills nicht entfernt, sondern nur neu definiert! Mit den Kronen haben wir das Üben in mehr Lektionen verwandelt. Mit dem alten System konnte man ein Skill einmal abschließen und dann beliebig oft wiederholen. Mit den Kronen wird man das Skill weiterhin einmal abschließen, um weitermachen zu können, aber dann ist es möglich, mit zunehmender Schwierigkeit zu üben und jedesmal konkreten Fortschritt und Verdienst zu bekommen.

Ich vermisse es, die Wörter jeder Lektion sehen zu können.

Wir können bedenken, dies irgendwie zurückzubringen, aber im Moment denken wir, dass es sinnvoller ist, in bessere Möglichkeiten zu investieren, Wörter zu sehen und zu üben.

Ich vermisse meinen Flüssigkeitswert

Trotz unserer Bemühungen war der Flüssigkeitswert nie so genau, wie wir es gern gehabt hätten. Der Prozentsatz verursachte mehr sehr viel Verwirrung, vor allem bei Lernenden, die nicht verstanden, warum nie 100% erreicht wurden. Wir kommen möglicherweise später darauf zurück, aber für den Moment bringt er mehr Schaden als Nutzen.

Ich kann mich nicht mehr entscheiden, welche Lektion ich machen möchte.

Wir wollen ein gutes Gleichgewicht zwischen Wahlmöglichkeit und Anleitung bieten und arbeiten noch daran. Bisher haben wir keine Beschwerden dazu gehört, dass die Inhalte zu schwierig seien; das Feedback lautet, dass die Schwierigkeitsstufe mühelos und natürlich erscheint oder zu einfach ist. Deshalb machen wir uns keine Sorge dazu, dass die Skills für die Lernenden zu schnell voranschreiten.

Mein Baum sieht jetzt überall komplett gleich aus. Ich vermisse die goldenen Skills.

Das ist auch eine unserer eigenen größten Kritiken an den Kronen. Wir versuchen, andere Wege zu finden, um die Kronen besser darzustellen, damit die Leute sich beim Erreichen jedes Levels zufrieden fühlen können, nicht nur bei Level 5. Es gibt viele Ideen, wie das zu erreichen ist, aber es ist nicht einfach, ein 5-stufiges System zu erstellen, dass nicht mit den vorhandenen Farben in Konflikt gerät und alles zu kompliziert macht. Wir arbeiten aktiv daran!

Ihr sagt, die Kronen hätten sich im AB-Test sehr gut erwiesen. Was genau waren die Auswirkungen?

Wir sahen durch die Bank Zuwachs: Lernende verwendeten die App mehr, verweilten länger auf Duolingo, schlossen mehr Lektionen ab, tippten mehr in der Zielsprache und machten härtere Übungen. Wir arbeiten an einem Blogeintrag um einige dieser Ergebnisse mit Euch zu teilen, bleibt dran!


Danke, dass Ihr so eine leidenschaftliche Gemeinschaft seid. Wir sind froh, sowohl positive als auch negative Rückmeldungen zu sehen, denn das zeigt, wie wichtig jedem das Erlebnis Duolingo ist. Bitte macht weiter, Euch gegenseitig beim Lernen und Wachsen zu helfen, und wir werden weiterhin alles daran setzen, Euch das bestmögliche Sprachenlernerlebnis zu bringen.

Frohes Lernen!

36
Vor 4 Monaten
44

111 Kommentare