1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "La crêpe est ronde."

"La crêpe est ronde."

Übersetzung:Der Crêpe ist rund.

April 20, 2014

24 Kommentare


Habibti2908

Heisst es nich das Crèpe?


Averitia

Das ewig Dumme, wenn Deutsch nicht immer gleich Deutsch ist. Wo ich wohne sagt man nämlich auch das Crêpe. Habe noch nie jemanden gehört, der hier "der" Crêpe verwendet


Langmut

Das ist immer wieder interessant! Darf ich Fragen, in welcher Region du wohnst?


Averitia

Österreich :) Bei uns gibts einige Unterschiede zu Deutschland hinsichtlich Artikel und Genus von Nomen


Langmut

Ist mir auch schon aufgefallen. :-)

Vielen Dank.


fehrerdef

Tja, das erklärt alles. Aber hier wird Hochdeutsch (= deutsches Deutsch) gelehrt. Der Lernende sollte sich keinen Mix aus verschiedenen Sprachen angewöhnen.

Und außerdem variieren die Geschlechter in deutschen Dialekten natürlich auch (so gibt es Gegenden, in denen man "der Butter" sagt). Aber auch das gehört natürlich nicht durchgehen gelassen.

Der Duden führt für "Crêpe" (sic!) neben dem männlichen noch das weibliche (!), nicht aber das sächliche Geschlecht auf, sowie die alternative Schreibweise "Krepp".


hayduke5

Das Crêpe und sonst gar nichts.


fehrerdef

Schau mal in den Duden. "der Crêpe" (so wie ich das auch kannte) und "die Crêpe", in enger Anlehnung ans Französische. "das Crêpe" ist falsch.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Crepe_Eierkuchen


MichaelGra766549

Ich kenne auch nur das Crêpe


Christian90001

Der, die, das Crepe.


LuciaRinus

Auch wenn du, lieber MichaelGra766549 nur "das" Crêpe kennst, heisst es nicht , dass es auch noch "der" Crêpe gibt. Wir lernen doch alle dazu.


Geomethrie

Laut Duden heißt es der Crêpe oder die Crêpe.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Crepe_Eierkuchen


StsslGnthe

Und die vorgeschlagene Übersetzung mit Pfannkuchen würde jeden Franzosen auf die Palme treiben.


Hdlmoser

Das gibt es sowohl mit der als auch mit das.. als Artikel zumindest in Österreich


Geomethrie

Maßgeblich ist der Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Crepe_Eierkuchen

Maßstab ist hier Hochdeutsch wie es in Deutschland gesprochen wird. Keine Regionalismen, kein Dialekt.


xxYasminxx

Sag mir nicht mit welchen Artikel ich Crepe zu schreiben habe! ;_;

War aber überrascht, dass es Der Crepe ist. Deutsch und die jeweiligen verschiedenen Akzente geben einen Kopfweh. xD


oboekonig

Es zeigt "La crepe est ronde" aber sagt "La crepe ronde". Was soll das denn? Es verwirrt mich und ich brauche eine Erklärung bitte. Auch sorry für irgendwelche Fehler, denn ich lerne Französisch durch Deutsch als Englisch Muttersprachler, um mein Deutsch auch zu verbessern.


Langmut

Das "est" ist nur recht kurz und wird mit den anderen Wörtern sozusagen verklebt. Was dabei raus kommt ist in etwa lakräperond.

Ich hoffe, das hilft dir.


oboekonig

Achsoo danke sehr!


Miriam650325

Auch in Norddeutschland heißt es das Crepe.


Langmut

Ich komme auch aus Norddeutschland und kenne "der Crepe".


Schleupi1

Ich wollte hier Französisch lernen.! Und nicht DEUTSCH!!! Auch wenn der Duden etwas anderes behauptet bleibt ein Crêpe für mich SÄCHLICH. Punkt und aus die Maus.!


Langmut

Ohje, ich bin sicher, wenn Duolingo so intolerant wäre, wie du, würdest du dich hier bald verabschieden. Aber zum Glück akzeptiert Duo immer ziemlich viele Antworten und lässt sich auch weitere vorschlagen. Du kannst "das Crêpe" ja mal melden.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.