"Das Mädchen"

Übersetzung:La fille

Vor 4 Jahren

4 Kommentare


JustinSchmidt

Wann ist es la und wann le

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'la' ist der weibliche bestimmte Artikel und 'le' ist der männliche bestimmte Artikel.

Vor 4 Jahren

JustinSchmidt

danke

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Artikel

Französische Substantive stehen so gut wie immer mit einem Artikel zusammen, der Artikel kann nicht weggelassen werden.

Es gibt drei Arten:

  • Bestimmter Artikel: Steht mit definierten Substantiven, die dem Sprecher bekannt sind:
    le (m) / la (f) — der / die / das
  • Unbestimmter Artikel: Steht für zählbare Substantive, die unbestimmt oder dem Sprecher unbekannt sind.
    un (m) / une (f) — ein / eine

  • Teilungsartikel: mehr dazu bei Essen 1

Artikel haben verschiedene Formen, wie man in dieser Tabelle sehen kann:

Artikel Maskulin Feminin Plural Beispiel
Bestimmt le/l' la/l' les le chien — der Hund
Unbestimmt un une des une femme — eine Frau
Teilungsartikel du/de l' de la/de l' de la bière — Bier
Vor 6 Tagen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.