"The village I live in is small."

Translation:Das Dorf, in dem ich wohne, ist klein.

11 months ago

5 Comments


Sonal392123

Why dativ dem is used here?

11 months ago

quis_lib_duo

ich wohne in dem Dorf: dative, because it concerns a place / a location

ich ziehe um in das Dorf: accusative, because it concerns a motion / movement / direction

11 months ago

hiro934956

Ich habe geschrieben: Das Dorf, wo ich wohne, ist klein. Falsch! sagte mir Duo. Ich bin ürberzeugt, dass ich Recht habe., oder?

1 month ago

Sonal392123

Please explain clause used here??

8 months ago

Bettyluff

Ich muss sagen, die Antwort von Duo, die lautet "im ich wohne", klingt ganz komisch. Obwohl ich verstehe die Verkürzung "im", es klingt falsch. Wirkt das eigentlich?

7 months ago
Learn German in just 5 minutes a day. For free.