https://www.duolingo.com/profile/jzsuzsi

Hangeln

I saw this picture:

It is really cool that German has a word for something, what other languages expain in many words:)

April 5, 2018

3 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

So habe ich das noch nie gesehen, dass Deutsch an dieser Stelle einen tatsächlich sehr kurzen, prägnanten Ausdruck hat.

Aber es stimmt: Als ich das Bild mit dem Wort "Hangeln" darunter sah, war mir sofort klar, was ich tun müsste, wenn ich vor diesem Gerät stünde.

Man kann sagen: "Ich hangele mich an den Stangen entlang."

Man kann sich auch durch einen Text hindurchhangeln: Wenn man nur wenige Wörter versteht, aber den Sinn des gesamten Textes dennoch erfassen kann, dann hat man sich an den einzelnen Wörtern entlanggehangelt.


https://www.duolingo.com/profile/stoopher

The wordy English could be replaced with just "traverse hand-over-hand".


https://www.duolingo.com/profile/Max.Em

In climbing there seems to be a word for this: "campussing" https://www.youtube.com/watch?v=H7eBvoWPeN8

According to me, hangeln can also involve hands and legs as long as you're hanging under some ladder, tube or rope.

Learn German in just 5 minutes a day. For free.